Back to top

Christoph Schlingensief

Film Archive

This page currently is under construction.

Christoph Schlingensief Biography

Christoph Maria Schlingensief was born in the western German city of Oberhausen on October 24, 1960. His artistic roots were in the medium of film. After the films TUNGUSKA – DIE KISTEN SIND DA (1985), EGOMANIA – INSEL OHNE HOFFNUNG (1987) or MUTTERS MASKE (1988), he became known to a wider audience via his “Germany Trilogy” of films: 100 JAHRE ADOLF HITLER. DIE LETZTE STUNDE IM FÜHRERBUNKER (1989), DAS DEUTSCHE KETTENSÄGENMASSAKER (1990) and TERROR 2000 – INTENSIVSTATION DEUTSCHLAND (1992); UNITED TRASH (1995) and DIE 120 TAGE VON BOTTROP – DER LETZTE NEUE DEUTSCHE FILM (1996) – Schlingensief‘s last full-length film, followed. At this point, working with physically and mentally disabled individuals was already a regular and characteristic part of his productions.
From 1993 onwards Schlingensief featured increasingly at major theatres in the German-speaking world, with e.g. 100 JAHRE CDU. SPIEL OHNE GRENZEN, ROCKY DUTSCHKE ’68 (1996), SCHLACHT UM EUROPA (1997), ROSEBUD (2001), ATTA ATTA (2003), KUNST UND GEMÜSE, A. HIPLER (2004) at the Volksbühne Berlin, BAMBILAND (2003) at the Burgtheater in Vienna, HAMLET (2001) and ATTABAMBI, PORNOLAND (2004) at the Schauspielhaus Zürich. Schlingensief also made a number of contributions to TV, such as TALK 2000 (1997), U3000 (2000) and FREAKSTARS 3000 (2002). Schlingensief was a co-founder of the CHANCE 2000 party, which contested the 1998 German elections. He courted controversy with his 2000 portacabin project BITTE LIEBT ÖSTERREICH (subtitled »Foreigners out!«) in Vienna and also AKTION 18 (Theater der Welt, 2002). With the CHURCH OF FEAR he organised a polesitting contest at the 2003 Venice Biennale. In 2007 he presented the installation 18 BILDER PRO SEKUNDE at Munich’s Haus der Kunst. At the 2004 Bayreuth Festival Schlingensief staged PARSIFAL – his first opera production. It was followed in 2007 by DER FLIEGENDE HOLLÄNDER at the Teatro Amazonas in Manaus, Brazil. In 2005 Schlingensief developed the ANIMATOGRAPH, “a walk-through photo plate”, which was staged at the Reykjavik Art Festival, Neuhardenberg, Lüderitz (Namibia) and Vienna’s Burgtheater.
Productions of DER ZWISCHENSTAND DER DINGE (Maxim Gorki Theater, 2008), the Fluxus Oratory EINE KIRCHE DER ANGST VOR DEM FREMDEN IN MIR (Ruhrtriennale, 2008) and the ready-made opera MEA CULPA (Burgtheater, 2009) saw Schlingensief incorporate the subject of his cancer illness (which he had been diagnosed with in early 2008). His 2009 book SO SCHÖN WIE HIER KANNS IM HIMMEL GAR NICHT SEIN! (subtitled »Diary of a Cancer Victim«) spent several weeks in the bestseller charts. Edited by his wife Aino Laberenz, published 2012 his autobiographical memories ICH WEISS, ICH WAR’S.
In 2008 Schlingensief began working on the OPERA VILLAGE FOR AFRICA idea, which he saw as a platform for intercultural dialogue and experimentation. On February 8, 2010 the foundation stone was laid in Burkina Faso. The connected school was opened on October 8, 2011. His final production, VIA INTOLLERANZA II (2010), featured performers from Burkina Faso and Germany and received an invitation to the 2011 Berliner Theatertreffen.
Schlingensief was no longer able to himself realize the plans he had already drawn up for the German Pavilion at the 2011 Venice Biennale. Under the artistic direction of his wife Aino Laberenz, an alternative project involving an exhibition of his latest works was realised. The pavilion was awarded the Golden Lion at the 54th Venice Biennale.

Schlingensief was professor of fine arts at the Braunschweig University of Art. Christoph Schlingensief passed away in Berlin on August 21, 2010.

About this Archive

This page currently is under construction. Find out more about the Christoph Schlingensief Archive here soon.

Back to top

Christoph Schlingensief

Filmarchiv

Diese Seite befindet sich im Aufbau.

Christoph Schlingensief Biografie

Christoph Maria Schlingensief wurde am 24.Oktober 1960 in Oberhausen geboren. Seine künstlerischen Wurzeln liegen im Film. Nach TUNGUSKA – DIE KISTEN SIND DA (1985), EGOMANIA – INSEL OHNE HOFFNUNG (1987) oder MUTTERS MASKE (1988) wurde er einem größeren Publikum mit der sog. „Deutschland Trilogie“ bekannt, bestehend aus 100 JAHRE ADOLF HITLER. DIE LETZTE STUNDE IM FÜHRERBUNKER (1989), DAS DEUTSCHE KETTENSÄGENMASSAKER (1990) sowie TERROR 2000 – INTENSIVSTATION DEUTSCH- LAND (1992). Es folgten UNITED TRASH (1995) und DIE 120 TAGE VON BOTTROP – DER LETZTE NEUE DEUTSCHE FILM (1996), zugleich Schlingensiefs letzter Langfilm. Die Zusammenarbeit mit körperlich und geistig behinderten Menschen wurde schon zu dieser Zeit zu einem festen und prägenden Bestandteil seiner Arbeiten.
Ab 1993 inszenierte Schlingensief vermehrt an den großen deutschsprachigen Theatern, so u.a. 100 JAHRE CDU. SPIEL OHNE GRENZEN, ROCKY DUTSCHKE `68 (1996), SCHLACHT UM EUROPA (1997), ROSEBUD (2001), ATTA ATTA (2003), KUNST UND GEMÜSE, A. HIPLER (2004) an der Volksbühne Berlin, BAMBILAND (2003) am Burgtheater Wien, HAMLET (2001) und ATTABAMBI, PORNOLAND (2004) am Schauspielhaus Zürich. Er realisierte verschiedene TV-Formate, so TALK 2000 (1997), U3000 (2000) und FREAKSTARS 3000 (2002). Mit der von ihm gegründeten PARTEI DER LETZTEN CHANCE – CHANCE 2000 nahm Schlingensief 1998 am Bundestagswahlkampf teil. Großes Aufsehen erregte seine Container-Aktion BITTE LIEBT ÖSTERREICH (Wiener Festwochen, 2000) sowie die AKTION 18 (Theater der Welt, 2002). Mit der CHURCH OF FEAR veranstaltete er 2003 einen Pfahlsitzwettbewerb auf der Biennale in Venedig. Im Münchner Haus der Kunst präsentierte er 2007 die Installation 18 BILDER PRO SEKUNDE. Bei den Bayreuther Richard-Wagner-Festspielen 2004 inszenierte Schlingensief den PARSIFAL, damit zugleich seine erste Oper. Ihr folgte 2007 DER FLIEGENDEHOLLÄNDER am Teatro Amazonas in Manaus, Brasilien. 2005 entwickelte Schlingensief den ANIMATOGRAPH, „eine begehbare Fotoplatte“, die auf dem Reykjavik Art Festival, Neuhardenberg, Lüderitz (Namibia) und am Burgtheater Station machte.
In der Inszenierung DER ZWISCHENSTAND DER DINGE (Maxim Gorki Theater, 2008), dem Fluxus-Oratorium EINE KIRCHE DER ANGST VOR DEM FREMDEN IN MIR (Ruhrtriennale, 2008) und der Ready-Made-Oper MEA CULPA (Burgtheater, 2009) thematisierte Schlingensief seine Anfang 2008 diagnostizierte Krebserkrankung. Sein 2009 veröffentlichtes »Tagebuch einer Krebserkrankung« mit dem Titel SO SCHÖN WIE HIER KANNS IM HIMMEL GAR NICHT SEIN! war mehrere Wochen in den Bestsellerlisten vertreten. Herausgegeben von seiner Ehefrau Aino Laberenz, erschienen 2012 die autobiografischen Erinnerungen ICH WEISS, ICH WAR’S.
Seit 2008 arbeitete Schlingensief an der Idee für das OPERNDORF AFRIKA, das er als kulturelle Begegnungs- und Experimentierstätte angelegt wissen wollte. Am 8. Februar 2010 erfolgte die Grundsteinlegung des von Schlingensief konzipierten OPERNDORF AFRIKA in Burkina Faso. Am 8. Oktober 2011 wurde die Schule im Operndorf eröffnet. Seine letzte Inszenierung VIA INTOLLERANZA II (2010) mit burkinischen und deutschen Mitwirkenden wurde 2011 zum Berliner Theatertreffen eingeladen. Seine Pläne zur Gestaltung des Deutschen Pavillons auf der Biennale von Venedig 2011 konnte Schlingensief nicht mehr umsetzen. Unter Federführung seiner Ehefrau Aino Laberenz wurde stattdessen eine Ausstellung aktueller Arbeiten Schlingensiefs realisiert. Der Pavillon wurde mit dem Goldenen Löwen der 54. Biennale di Venezia ausgezeichnet.
Schlingensief war Professor für Freie Kunst an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Am 21. August 2010 ist Christoph Schlingensief in Berlin verstorben.

Über das Archiv

Dieser Bereich befindet sich im Aufbau. Weitere Infos zum Christoph Schlingensief Archiv folgen in Kürze.