Back to top

Bemerkungen I

D 1984, 7 min

„‚Darum nicht‘ ist kein Argument.“ Schlingensiefs unmittelbarer Versuch mit den Mitteln des Films zu neuen Erzählformen vorzudringen. Anstelle von logischen Argumentationen und Figurenpsychologie erwarten uns von nun an nur noch einzelne Erlebniseinheiten.

Synopsis

„Deutscher Jungfilmer trifft auf deutsche Filmemacherin. Der Zuschauer verkraftet momentan die Folgen des letzten deutschen Filmkrieges. Eine Entwicklung, die sich bereits in den 60er Jahren abzeichnete. Teilnehmer waren schon damals: Filmrealität gegen Wirklichkeit, Ästhetik gegen Revolution, Form gegen Inhalt.“ (Original Inhaltsbeschreibung von Christoph Schlingensief)

Schlingensief inszeniert das Gespräch zwischen den Fronten als asynchrones Durcheinander, indem alle etwas zu sagen haben, doch niemand auf niemanden hört: Jetzt geh doch einmal auf mich ein... Ein Argumentationsstrang scheint nicht mehr möglich. Eine Person bemerkt am Rande und trifft doch ins Herz des Problems, das auch ein Problem des Erzählens ist: „Unser epischer Tagesablauf wird zu einem wahrlosen Durcheinander.“ BEMERKUNGEN I ist nicht nur Gerede, sondern unmittelbarer Versuch, diese neue Form des Erzählens mit den Mitteln des Films zu erkunden.

Film kaufen

DVD
Alle Kurzfilme von Christoph Schlingensief sind auf unserer DVD „SCHLINGENSIEF — In das Schweigen hineinschreien“ erschienen.
451-Alive Shop
amazon

Film kaufen

DVD
Alle Kurzfilme von Christoph Schlingensief sind auf unserer DVD „SCHLINGENSIEF — In das Schweigen hineinschreien“ erschienen.
451-Alive Shop
amazon

Credits

Buch, Regie, Schnitt und Produzent
Christoph Schlingensief
Mit
Annette Bleckmann, Wolfgang Schulte, Roswitha Becker, Helge Schneider, Nel Jaustra
Kamera
Christopher Krieg (= Christoph Schlingensief)
Musik
Helge Schneider
Szenenbild
Volker Bertzky
Ton
Andreas Wölki
Produziert von
DEM Film

DVD-Infos

BEMERKUNGEN I ist auf unserer DVD „SCHLINGENSIEF — In das Schweigen hineinschreien“ erschienen, sowie in der DVD-Box zur DEUTSCHLAND TRILOGIE enthalten.

Kinoverleih-Infos

Verleihkopien
DCP (2K, 25 fps)
Bildformat
16:9
Sprache
Deutsch
Lizenzgebiet
Weltweit