Navigation überspringen

 

TERROR 2000 Christoph Schlingensief, D 1992, 79 min

They sought love and found only hatred - the even more disgusting, more evil and more perverse peak of the German Trilogy

After ex-gangster Bössler (Alfred Edel) and Jablo (Udo Kier) have found asylum in Rassau-City, - the one is the owner of a furniture store now, the other of a little church -, they use their forces exclusively to cleansing Germany in the sense of the Rostock pogrom. Only after they finished off a Polish family and a Western German social worker on the ride in the refugee train Rassau, the detectives of the German Federal Office of Criminal Investigation (Peter Kern/ Margit Carstensen) set out for Rassau and get into the vortex of the speeding events:
A motorcyclist looses his face to Helmut Kohl.
The refugee home management thinks of Treblinka concentration camp.
The priest assaults a Thai woman.
The shared past of all people involved strikes with mercyless impact: The Gladbeck hostage drama
When also the Nazis, a miracle healer and the minister come, Germany shows its true face.
After THE GERMAN CHAINSAW MASSACRE and 100 JEARS OF ADOLF HITTLER the last part of the German Trilogy.
Hatred, love, sexuality.
Germany in the year 1 after Rostock.
A hectic film in hectic times.

Interview with Christoph Schlingensief on TERROR 2000

The crown of creation: Man, the pig

TERROR 2000 is impertinent, do you want to needle your audience?

My work is not about provocation, I believe in the logics of images and the logics of development. I shot the film in May, before the riots in Rostock happened. It's an anticipation of the real events. My films always contain the element fear. I deal with my fears by using off the source of fear and by nailing it down as an image. TV- and newspaper images can't cope here, they're too isolated.

In TERROR 2000 not only the criminal hostage-takers exert violence but also the detectives and the asylum-seekers, the are all the same.

TERROR 2000, just like the whole trilogy is about showing that everyone is a pig: the Nazi, the asylum-seeker, the leftist, we, as Thomas Bernhard said: the crown of creation - man, the pig. Once you know that you can also differenciate. If you say, all people are pigs, that means that man is naturally evil. That would be one conclusion, another would be to retreat into a barrel like Diogenes. Such images are more understandable to me now as five years ago. But if I continue making films, I can only see my task in taking up the fight against the ones who believe they can tell others how to live in order to be happy.
The private political decision is coming up more and more, as Adelheid Streidel, a mad woman, said. After running up to Oskar Lafontaine and sticking a dagger into his throat she said the reason was a private political decision. When the family in Zagreb decides to beat loose, and the man in India finds a trick to get to Europe, these are private political decisions. This is an element which will grow more and more.

But in the course of the German reunification there is a tendency of the state taking up more and more space

Politics aim at a situation where the ones who are better off will be even better off, because of course they are the ones who sustain the state. Strictly speaking the state can't do anything but protecting its system and breeding an upper class. The Nazis named it master race.

Violence and sex form a strong unity in your films.

I think sexuality is a very strong human factor. But love is decisive. Every plant which is beaten five times or is put under a stone, gives up at some point. The people who attack the refugee homes have the feeling they are loved. They misconceive applause for real love. They don't know who they are and what function they have in this. The second point is that they don't have walls anymore. I believe everybody nees some walls in their head. Not in the sense of the GDR-wall - a wall built by the state - but in the sense of an inner limit, that makes you say: I go up to here and not further.

That means you approve of "positive walls" being set. How is this supposed to happen?

I don't know how these new walls are to be created. I just know that our value system is hypocritical. The core of life is something very simple, trivial and nice, above all somthing soft, but not something stupid.

Is there a thin red line from 100 JEARS OF ADOLF HITTLER to THE GERMAN CHAINSAW MASSACRE to TERROR 2000: German history as an orbit of open violence?

In my films the mechanics of violence become visible. Their ethics is truth, also in showing the basic structures of violence, leaving behind all the superstructures in interpretations. The violence shown appaers as totally pointless, you don't know if you are supposed to laugh or cry. Anarchists and others have always tried to impute a historical, a religious or some other sense to terror. In my film I show pure terror, demystified, meaningless.

In what tradition do you see yourself?

I see myself in the tradition of New German Cinema, which doesn't mean that I conform to it entirely. I believe that in the editing, montage and in the way images clash in my films, there is a development. With the medium film you have the opportunity to create a kind of school of seeing, this is what I tried.

(excerpt)

conversation: Udo Lemke, Sächsische Zeitung

(c) DEM Film

read more... hide...

Press Coverage

A joyride through hell! (Cleveland Times)

Back to top

Terror 2000

D 1992, 79 min

Sie suchten Liebe und fanden nur Hass der noch ekligere, noch gemeinere, noch perversere Gipfel der Deutschland-Trilogie.

Synopsis

Nachdem die Ex-Gangster Bössler (Alfred Edel) und Jablo (Udo Kier) in Rassau-Stadt Asyl gefunden haben, der eine besitzt nun ein Möbelgeschäft, der andere eine kleine Kirche , nutzen sie ihre Kräfte ausschließlich zur Säuberung Deutschlands im Sinne von Rostock. Erst als sie eine polnische Familie und einen westdeutschen Sozialarbeiter auf einer Fahrt im Asylantenzug Rassau fertiggemacht haben, machen sich die Leute vom Bundeskriminalamt (Peter Kern und Margit Carstensen) auf den Weg nach Rassau und geraten in einen Strudel davonjagender Ereignisse: Ein Motorradfahrer verliert sein Gesicht an Helmut Kohl. Die Heimleitung denkt an Treblinka. Der Pfarrer vergreift sich an einer Thailänderin. Die gemeinsame Vergangenheit aller Beteiligten schlägt gnadenlos zu: Gladbeck. Als dann auch die Nazis, die Wunderheilerin und der Minister kommen, zeigt Deutschland sein wahres Gesicht.
Nach DAS DEUTSCHE KETTENSÄGENMASSAKER und 100 JAHRE ADOLF HITLER der letzte Teil der Deutschland-Trilogie. Hass, Liebe, Sexualität und Tod. Deutschland im Jahre 1 nach Rostock. Ein hektischer Film in einer hektischen Zeit.

Streaming-Info

Der Film ist über unseren Vimeo-Kanal zum Leihen oder Kaufen erhältlich. Weitere Anbieter siehe „Film kaufen“.
Sprache: Deutsch, Untertitel: Englisch, Dänisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Spanisch, Schwedisch

Pressestimmen

Ein Schlachtengemälde (...) die einzig mögliche Antwort auf Deutschland (...) Es gibt nichts zu verlieren. Darum setzt TERROR 2000 alles aufs Spiel. Das ist im deutschen Kino selten. (Michael Althen)

Die erste annähernd naturalistische Darstellung des Abgrunds aus bösen Umtrieben und gemeinem Schwachsinn. (Christoph Terhechte, tip Berlin)

Noch ekliger, gemeiner, perverser beschließt TERROR 2000 die Deutschlandtrilogie (...) Das Drehbuch entstand lange vor Rostock; Schlingensief war schon immer ein bisschen schneller. (Christiane Peitz)

TERROR 2000 ist das wirksamste Gegengift gegen den Biedersinn des deutschen Gremienfilms. Echter Horror kann manchmal die reine Erholung sein. (Andreas Kilb)

Szenen einer Entfesselung (...) Chronik des deutschen Wahns (...) prophetisch. (Helmut Schödel)

Sucht nicht nach Parallelen, sondern legt Verbindungen wie Zündschnüre und setzt die Lunte auf der Leinwand in Brand. Gewalt macht geil (...) TERROR 2000: ungerührt und obsessiv. (Peter Körte)

Weitere Texte

Die Krone der Schöpfung: Der Mensch, das Schwein
Auszug aus einem Interview mit Christoph Schlingensief zu TERROR 2000 (das Gespräch führte Udo Lemke, Sächsische Zeitung)

TERROR 2000 ist eine Zumutung. Wollen Sie provozieren?

Ich habe nicht die Absicht zu provozieren, sondern glaube an die Logik der Bilder und die Logik der Entwicklung. Ich habe den Film im Mai gedreht, also vor Rostock, Er ist eine Vorwegnahme der tatsächlichen Ereignisse. In meinen Filmen ist immer das Element Angst dabei. Ich habe Angst vor etwas und gehe damit um, indem ich das Ängstigende abnutze und als Bild festmache. Da können Fernseh- und Zeitungsbilder nicht mithalten, die sind zu isoliert.

In TERROR 2000 üben ja nicht nur die kriminellen Geiselnehmer, sondern auch der Inspektor und die Asylanten Gewalt aus. Sie sind alle gleich.

Mir ging es in TERROR 2000 wie in der gesamten Trilogie darum, zu zeigen, daß alle Schweine sind: der Nazi, der Asylant, der Linke, wir, Mit Thomas Bernhard gesprochen: die Krone der Schöpfung - der Mensch das Schwein. Wenn man das einmal weiß, dann kann man auch differenzieren. Wenn Sie sagen, alle Menschen sind Schweine, heißt dies, daß der Mensch von Natur aus böse ist. Das wäre eine Schlußfolgerung, Eine andere wäre, sich zurückzuziehen wie Diogenes in die Tonne. Solche Bilder sind für mich heute verständlicher als noch vor fünf Jahren. Aber wenn ich weiter Filme mache, kann ich meine Aufgabe nur noch darin sehen, den Kampf gegen die aufzunehmen, die glauben, sie könnten anderen sagen, wie sie leben sollen, damit sie glücklich sind.
Die private politische Entscheidung ist immer weiter im Kommen, was Adelheid Streidel, eine verrückte Frau, gesagt hat. Nachdem sie mit einem Blumenstrauß auf Lafontaine losgerannt war und ihm einen Dolch in den Hals gehauen hatte, begründete sie dies als private politsche Entscheidung. Wenn sich die Familie in Zagreb entschließt abzuhauen und der Mann in Indien einen Trick findet, nach Europa zu kommen, so sind dies private politische Entscheidungen, Das ist ein Element, was sich weiter ausbauen wird.

Aber es gibt doch im Zuge der deutschen Einigung die Tendenz, daß sich der Staat immer weiter ausbreiten will.

Die Politik ist darauf angelegt, daß es denjenigen, denen es besser geht, noch besser gehen soll, weil die natürlich den Staat tragen. Der Staat kann streng genommen nichts anderes als sein System zu schützen und eine Oberklasse heranzubilden. Die Nazis haben Herrenmenschen dazu gesagt.

Gewalt und Sex bilden in Ihren Filmen eine enge Einheit.

Ich denke, daß Sexualität beim Menschen ein ganz starker Faktor ist. Aber entscheidend ist die Liebe. Jede Pflanze, die fünfmal getreten wird oder auf die ein Stein gelegt wird, macht irgendwann nicht mehr mit. Die Leute, die die Heime angreifen, haben das Gefühl, geliebt zu werden. Sie verkennen, daß sie nicht im Kern geliebt werden, wenn man ihnen applaudiert. Sie wissen nicht, wer sie sind, was sie da für eine Funktion haben. Das Zweite ist, daß sie keine Mauern mehr haben. Ich glaube, jeder Mensch braucht Mauern im Kopf. Nicht im Sinne der DDR-Mauer - einer staatlich gezogenen -, sondern im Sinne einer inneren Grenze, wo man sagt: So weit gehe ich und weiter nicht.

Es müßten also „positive“ Mauern gesetzt werden. Wie soll das geschehen?

Ich weiß nicht, wie diese neuen Mauern zu erzeugen sind. Ich weiß nur, daß unser Wertesystem ein verlogenes ist. Der Kern des Lebens ist etwas ganz Einfaches, Triviales und Liebes, vor allem etwas Weiches, aber eben nichts Dummes.

Spannt sich vom Hitlerfilm über das KETTENSÄGENMASSAKER bis zu TERROR 2000 der Bogen: die deutsche Geschichte als Kreisbahn offener Gewalt?

Die Mechanik der Gewalt sieht man in meinen Filmen. Ihr Ethos heißt Wahrheit, auch im Zeigen der Grundstrukturen von Gewalt, weg von den ganzen Überbauten in den Interpretationen. Die gezeigte Gewalt erscheint als völlig sinnlos, man weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll. Anarchisten und andere haben doch immer versucht, dem Terror einen historischen, religiösen oder sonstigen Sinn zu unterstellen. In meinem Film zeige ich den Terror pur. Damit ist er entmythologisiert, sinnlos.

In welcher Tradition sehen Sie sich?

Ich sehe mich in der Tradition des Neuen Deutschen Films, was nicht heißt, daß ich damit konform gehe. Ich glaube, daß es in Schnitt, Montage und der Art und Weise, wie die Bilder in meinen Filmen aufeinanderstoßen, eine Entwicklung gibt. Im Medium Film hat man die Möglichkeit, sowas wie eine Sehschule zu machen, das habe ich versucht.

PDF

Credits

Regie
Christoph Schlingensief
Mit
Margit Carstensen, Peter Kern, Susanne Bredehöft, Alfred Edel, Udo Kier, Artur Albrecht, Kalle Mews, Brigitte Kausch-Kuhlbrodt, Dietrich Kuhlbrodt, Detlev Redinger, Irmgard Freifrau Baronin von Berswordt-Wallrabe, Christoph Schlingensief, Wolfgang Korruhn, Gabriele Leidloff, Oskar Roehler, Gary Indiana, Charlotte Siebenrock, Thomas Göttemann, Sylvia Weithe, Eva-Maria Kurz, Antje Schumacher, Christian Hufschmidt, Horst Scheel, Dietmar Noss, Kurt Schmidt, Kai Blanke, Susi Kurth, Frank Mc Field, Anne Münzner, Jürgen Görlitz, Anna Fechter, Volker Bertzky,  Reza Ashari, Maria Milenz, Hans-Joachim von Paczensky, Frank Koch, Wolfgang Grönebaum (Sprecher)
Buch
Oskar Roehler, Christoph Schlingensief, Uli Hanisch
Kamera
Reinhard Köcher
Schnitt
Bettina Böhler
Musik, Songs*
Kambiz Giahi*, Jacques Arr
Ton
Eckhard Kuchenbecker
Ausstattung, Titel, Poster
Uli Hanisch
Kostüm
Tabea Braun, Julia Koep
Maske
Heide Hass
Regieassistenz
Artur Albrecht
Script
Kathrin Huber
Kameraassistenz
Hans Warth
Tonassistenz
Frank Heidbrink
Bauten
Uli Langenberg
Requisite
Elke Wolf
Special Effects
Thomas Göttemann
Oberbeleuchter
Andreas Zickgraf
Beleuchtung
Patrick Orth, Bill Bozarth
Bühne
Ali Gözkaya
Stunts
Bernhard Schirmer
Casting
Charlotte Siebenrock
Presse
Matthias Colli
Schnittassistenz
Anja Knoblauch, Cölestine Brandt
Musikalische Beratung
Daydream Productions, Klaus Frers
Mischung
Martin Steyer
Produktionsassistenz
Martina Jünger, Francisca Bosse, Katja Gärtner
Best Boy
Christian Hufschmidt
Aufnahmeleitung
Ralph Brosche, Tanja Däberitz
Redaktion
Eberhard Scharfenberg (NDR), Joachim von Mengershausen (WDR)
Herstellungsleitung
Renée Gundelach
Produktionsleitung
Christian Fürst
Produziert von
DEM Film
In Zusammenarbeit mit
NDR, WDR
Gefördert durch
die kulturellen Filmförderungen Berliner Filmförderung, Filmbüro NW E.V., Hamburger Filmbüro E.V.

DVD-Infos

Extras
Interview mit Christoph Schlingensief, Interview mit Oskar Roehler, Presseschau, Trailer – Alle Extras ohne Untertitel
Sprache
Deutsch
Untertitel
Englisch
Ländercode
Code-free
System
PAL / Farbe
Laufzeit
75 min + 21 min Extras
Bildformat
4:3
Tonformat
DD 2.0
Inhalt
Softbox (Set Inhalt: 1)
FSK
Keine Jugendfreigabe (ab 18)

Kinoverleih-Infos

Verleihkopien
DCP (auf Anfrage)
Blu-ray Disc
35mm (Stereo, über Deutsche Kinemathek)
Bildformat
35mm (Super 16, Blow-up), 1:1,66
Sprache
Deutsch
Untertitel
Englisch (DCP, BD)
Werbematerial
A1-Poster (leihweise)
Lizenzgebiet
Weltweit
FSK
Keine Jugendfreigabe (ab 18)