Back to top

Philip Scheffner

GER 2010, 100 min

On November 14, 2005, a sparrow is shot dead in Leeuwarden, and a German soldier dies in Kabul. With the headlines appearing side by side, Philip Scheffner is induced to use ornithological methods in his quest for the war. His journey through Germany begins at the Baltic Sea, with childhood memories at a bird sanctuary situated between a military training zone and a sailing marina.


D 2016, 94 min

AND-EK GHES... - ONE FINE DAY... is the refrain of the title song in which a young man promises his beloved a future in Berlin if her love is only strong enough to follow him. The song was written by Colorado Velcu, charismatic multi-talent, single parent to seven children; heart, motor and chronicler of an extended family from Faţa Luncii in Romania.


GER 2016, 106 min

On June 29th, 1992 a farmer discovers two bodies in a corn field in the North East of Germany. Police enquiries lead to the fact that the dead men are Romanian citizens. During the attempt to cross the EU border, they have been shot by hunters. The hunters claim that they had mistaken the people for wild boar. Four years later, the trial begins. It will never be proved, which of the hunters has fired the fatal bullet. The verdict: not guilty.


GER 2016, 93 min

The coordinates 37°28.6'N and 0°3.8'E mark a point in the Mediterranean – 38 nautical miles from the port city Cartagena in Spain or 100 nautical miles from the Algerian port city Oran – depending on the narrator’s perspective. Observing the sea from this point, the whole world is water, sky and boundless horizon. A “sea of possibilities”, charged with the hopes, fears and dreams of the voyagers.


GER 2007, 87 min

“There once was a man. This man came into the European war. Germany captured this man. He wishes to return to India. If God has mercy, he will make peace soon. This man will go away from here.” Mall Singh’s crackling words are heard as he spoke into the phonographic funnel on 11th December 1916 in the city of Wünsdorf, near Berlin. 90 years later, Mall Singh is a number on an old Shellac record in an archive – one amongst hundreds of voices of colonial soldiers of the First World War.


Subscribe to Philip Scheffner

Back to top

Philip Scheffner

D 2010, 100 min

Am 14. November 2005 wird in Leeuwarden ein Spatz erschossen, und in Kabul stirbt ein deutscher Soldat. Das Nebeneinander der Schlagzeilen wird zum Anlass für Regisseur Philip Scheffner, sich mit den Methoden der Ornithologie auf die Suche nach dem Krieg zu machen. Seine Reise durch Deutschland beginnt an der Ostsee, mit Kindheitserinnerungen an ein Vogelschutzgebiet zwischen Truppenübungsplatz und Segelhafen.


D 2016, 94 min

AND-EK GHES… – EINES TAGES… lautet der Refrain des Titelsongs, in dem der Junge seiner Geliebten eine Zukunft in Berlin verspricht, wenn ihre Liebe nur stark genug ist, ihm zu folgen. Geschrieben hat das Lied Colorado Velcu, charismatisches Multitalent, alleinerziehender Vater von sieben Kindern, Herz, Motor und Chronist einer Großfamilie aus Faţa Luncii in Rumänien. AND-EK GHES… ist die Fortsetzung einer außergewöhnlichen Zusammenarbeit, die auf Vertrauen und Freundschaft zwischen den Co-Regisseuren Philip Scheffner und Colorado Velcu basiert.


D 2012, 106 min

Am 29. Juni 1992 entdeckt ein Bauer zwei Körper in einem Getreidefeld in Mecklenburg-Vorpommern. Ermittlungen ergeben, dass es sich bei den Toten um rumänische Staatsbürger handelt. Sie werden bei dem Versuch, die EU-Außengrenze zu überschreiten, von Jägern erschossen. Diese geben an, die Menschen mit Wildschweinen verwechselt zu haben. Vier Jahre später beginnt der Prozess. Welcher der Jäger den tödlichen Schuss abgegeben hat, lässt sich nie beweisen. Das Urteil: Freispruch.


D 2016, 93 min

Die Koordinaten 37°28.6'N und 0°3.8'E markieren einen Punkt im Mittelmeer – 38 Seemeilen vor der Hafenstadt Cartagena in Spanien oder 100 Seemeilen von der algerischen Hafenstadt Oran ensernt – je nach PerspekDve der Erzählung. Von diesem Punkt im Meer aus betrachtet, besteht die ganze Welt aus Wasser, Himmel und einem grenzenlosen Horizont. Ein „Meer der Möglichkeiten“, aufgeladen mit Hoffnungen, Ängsten und Träumen von Reisenden. 


D 2007, 87 min

„Es war einmal ein Mann. Er geriet in den europäischen Krieg. Deutschland nahm diesen Mann gefangen. Er möchte nach Indien zurückkehren. Wenn Gott gnädig ist, wird er bald Frieden machen. Dann wird dieser Mann von hier fortgehen.“ Knisternd verklingen die Worte von Mall Singh, gesprochen in einen Grammophontrichter am 11. Dezember 1916 in der Stadt Wünsdorf bei Berlin. 90 Jahre später ist Mall Singh eine Nummer auf einer alten Schellackplatte in einem Archiv, eine unter Hunderten von Stimmen von Kolonialsoldaten des 1. Weltkrieges.


Philip Scheffner abonnieren