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Philip Scheffner

„Die Recherche ist für uns ein wichtiger Prozess, auf diesem Weg finden wir zu den Fragen, um die sich unsere Filme drehen.“

Foto: Philip Scheffner in „Der Tag des Spatzen“

In seinen Filmen realisiert Philip Scheffner eine ganz eigene Art des politischen Denkens, durch das Sichtbarkeiten und Unsichtbarkeiten neu verteilt werden. Er lässt vielschichtige Seh- und Hörräume entstehen, verwebt Geschichten und betreibt intensive Spurensuchen mit stets offenen Anschlusspunkten.
Es entsteht der filmische Überschuss, das wunderbare Mehr, das wir im allerbesten Fall im Kino erleben können; es lässt sich vielleicht umschreiben als ein Von-den-Rändern-Denken und -Sehen, ein kinematografisches Experiment im Zeigen dessen, was nicht wirklich bezeichnet werden kann. (Nicole Wolf)

Filmgalerie 451 veröffentlicht seit 2013 Filme von Philip Scheffner auf DVD, in Zusammenarbeit mit dem Arsenal – Institut für Film und Videokunst. Jetzt sind fünf seiner Filme bei uns im Stream wiederzuentdecken.

Biografie

Philip Scheffner, 1966 in Homburg an der Saar geboren, lebt und arbeitet als Filmemacher und Künstler seit 1986 in Berlin. Er war von 1990–1995 Mitglied des interdisziplinären Projekts Botschaft e.V., einer Gruppe aus 10 bis 15 Künstler*innen, Filmemacher*innen, Musiker*innen und Netzaktivist*innen, und von 1991–1999 Teil der Berliner Autoren*innengruppe und Produktionsfirma „dogfilm“, gemeinsam mit Bettina Ellerkamp, Jörg Heitmann, Merle Kröger und Ed van Megen. 2001 gründete er mit Merle Kröger die Produktionsplattform „pong“ in Berlin. Mit Alex Gerbaulet und Caroline Kirberg produzieren sie Filme, in denen die ästhetischen und / oder politischen Positionen der Filmemacher*innen sichtbar werden, fokussieren Newcomer-Filmemacher*innen und internationale Koproduktionen, mit dem Ziel, „pong“ als Plattform für Bewegtbild wie auch Sound, Musik und Text auszubauen.

Philip Scheffner arbeitet zwischen den Genres Dokumentarfilm, Essay und Videokunst. Seine abendfüllenden künstlerischen Dokumentarfilme THE HALFMOON FILES, DER TAG DES SPATZEN und REVISION wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Seine Filme werden auf Festivals, im Kino, TV und on Demand gezeigt. Sein jüngster Film EUROPE wird im Forum der Berlinale 2022 uraufgeführt. Darüberhinaus komponiert und produziert er elektronische Musik. Seit 2021 ist er Professor für Dokumentarische Praxen/ Dokumentarfilm in der Fächergruppe Film und Fernsehen an der Kunsthochschule für Medien Köln.

Vollständige Filmografie

EUROPE, 2022, 105 min
HAVARIE, 2016, 93 min
AND-EK GHES..., 94 min
REVISION, 2012, 106 min
DER TAG DES SPATZEN, 2010, 100 min
THE HALFMOON FILES, 2007, 87 min
A/C., 2003, 42 min

Statements

Die Mischung aus dokumentarischer Wahrheitssuche und fiktionalisierender Wirklichkeitszuspitzung ist charakteristisch für die Filme von Scheffner […]. Seit 2007 hat er insgesamt fünf lange Filme zusammen mit Co-Autorin Merle Kröger realisiert, in „And-Ek Ghes...“, ebenfalls von 2016, überlassen sie den Protagonisten die Co-Regie. Die Roma-Familie Velcu filmt ihr eigenes Leben in Berlin. […] Scheffner ist ein politisch kluger und engagierter Filmessayist, der nie aufhört, Fragen zu stellen und die Wahrheitssuche zum Gegenstand zu machen. Seine Filme sind immer auch Making-ofs, die die Recherche miterzählen. Scheffner tritt meist persönlich auf, befragt die Interviewpartner, berichtet von seinen Nachforschungen, auch wenn sie in Sackgassen führen. Das Scheitern ist bei ihm Teil des Prozesses. […] Philip Scheffner schickt die Wirklichkeit in Revision, um Vielschichtigkeit aufzudecken. Die Wahrheit ist Ansichtssache, eine Frage des point of view. Diese Haltung ist nicht relativistisch zu verstehen, sondern gibt Ausdruck einer prinzipiellen Skepsis. Die epistemologische Verunsicherung zu erkennen, ist der große Scheffner-Moment. – Dunja Bialas, Der Tagesspiegel

Idealtypisch kommt in „Havarie“ zusammen, was die Filme von Philip Scheffner (und Merle Kröger) ausmacht. Sie verdanken sich stets einer Suchbewegung, gründlicher, oft jahrelanger Recherche. Es ist zu Beginn immer offen, was herauskommen, wie die Sache ausgehen, was sich an Sachverhalten, an geklärten, aber auch an ungeklärten Fragen ergeben wird. […] Am Ende steht jedoch grundsätzlich ein Film, der den Fakten wie den offenen Fragen eine angemessene, nicht selten sehr strenge Form gibt. Andere Anordnungen des Materials wären möglich, andere Medien auch, und bei „Havarie“ wie bei „Revision“ von 2012 hat Merle Kröger es in eine ganz andere, von ihr brillant beherrschte Form überführt: die des Kriminalromans nämlich. […] So konzeptuell genau und geschlossen die Filme stets gearbeitet sind: Die Wunden, von denen sie handeln, lassen sie offen und lassen darum die, die sie sehen, auf Dauer nicht los. – Ekkehard Knörer, taz

Filme im Programm

D 2016, 94 min

AND-EK GHES… heißt: EINES TAGES… Ein Lied, ein Versprechen – an die Geliebte, an die Kinder, an sich selbst. Familie Velcu aus Faţa Luncii...

D 2012, 106 min

Ein Dokumentarfilm wird zur filmischen REVISION. Scheffner rekonstruiert die Umstände, die 1992 zum Tod zweier Männer auf einem Feld nahe...

D 2016, 93 min

Am 14.9.2012 um 14:56 Uhr meldet das Kreuzfahrtschiff Adventure of the Seas der spanischen Seenotrettung die Sichtung eines...

D 2010, 100 min

Ein politischer Naturfilm über ein Land, in dem die Grenze zwischen Krieg und Frieden verschwindet.

D 2007, 87 min

In der Stadt Wünsdorf bei Berlin geht Scheffner den Spuren der Vergangenheit nach. Ausgangspunkt bilden Sprachaufnahmen, die in der Zeit...

Filme im Programm

D 2016, 94 min

AND-EK GHES… heißt: EINES TAGES… Ein Lied, ein Versprechen – an die Geliebte, an die Kinder, an sich selbst. Familie Velcu aus Faţa Luncii, Rumänien, zieht nach Berlin und inszeniert sich selbst... mehr

D 2012, 106 min

Ein Dokumentarfilm wird zur filmischen REVISION. Scheffner rekonstruiert die Umstände, die 1992 zum Tod zweier Männer auf einem Feld nahe der deutsch-polnischen Grenze führten. Mit zunehmend... mehr

D 2016, 93 min

Am 14.9.2012 um 14:56 Uhr meldet das Kreuzfahrtschiff Adventure of the Seas der spanischen Seenotrettung die Sichtung eines havarierten Schlauchbootes mit 13 Personen an Bord. Aus einem... mehr

D 2010, 100 min

Ein politischer Naturfilm über ein Land, in dem die Grenze zwischen Krieg und Frieden verschwindet.

D 2007, 87 min

In der Stadt Wünsdorf bei Berlin geht Scheffner den Spuren der Vergangenheit nach. Ausgangspunkt bilden Sprachaufnahmen, die in der Zeit des Ersten Weltkriegs von dort internierten... mehr