Back to top

Herbert Fritsch

D 2003-2004

hamlet_X: das große Mosaik, das Labyrinth aus Szenen, Gesprächspartikeln, Interviews, Portraits von Menschen, die sich im Umkreis Hamlets befinden und ein Teil seiner Geschichte werden wollen. Fritsch holt Hamlet in unterschiedlichsten Formen in unsere Zeit und macht aus ihm eine aktuelle Geschichte. Das Labyrinth entsteht durch den in 111 Splitter fragmentierten Shakespearschen "Hamlet". Jeder dieser Splitter, unabhängig voneinander verfilmt, erfährt seine eigene Auslegung und entwickelt nochmals unterschiedlichste Referenzen.


D 2010, 101 min

In einem kleinen Land, vermutlich im Norden Europas, ist etwas faul. Ganz vorne Familie Hamlet. Mord und Totschlag, Habgier, Neid, Eifersucht und Intrige sind die Triebfedern einer bedrohten Familie. Die Mutter heiratet den Bruder des Mannes nachdem dieser vergiftet wurde. Im Mittelpunkt steht der Sohn: Hamlet. Um ihn der Milchbruder, das Moormädchen, Kranz und Stern, der Lauscher, die Mutter und der Onkel, der sich vervielfältigt und sich am Ende allgegenwärtig um Hamlet zeigt! Hamlet nimmt Reissaus nach England, weil er alles durchschaut und nichts verändern kann.


Herbert Fritsch abonnieren