Back to top

Im Schatten

D 2010, 82 min

Ein Gangsterfilm auf seine Strukturen hin durchleuchtet.

Synopsis

Trojan (Mišel Matičević) ist ein professioneller Verbrecher, der auf Raubüberfälle spezialisiert ist. Aus dem Gefängnis entlassen, macht er dort weiter, wo er vor seiner Verhaftung aufgehört hatte. Doch muss er jetzt wieder fast von Null anfangen. Seinem ausgeprägten Bedürfnis nach Unabhängigkeit stellen sich zahlreiche Hindernisse in den Weg. Er steht fast ohne Geld da, und der Großteil seiner alten Kontakte erweist sich als wenig zuverlässig.

Credits

Buch und Regie
Thomas Arslan
Mit
Mišel Matičević, Karoline Eichhorn, Uwe Bohm, Rainer Bock, David Scheller, Peter Kurth, Hanns Zischler
Kamera
Reinhold Vorschneider
Schnitt
Bettina Blickwede
Musik
Geir Jenssen
Szenenbild
Reinhild Blaschke
Ton
Andreas Mücke-Niesytka
Tongestaltung
Jochen Jezussek, Christian Obermaier
Produzenten
Florian Koerner von Gustorf, Michael Weber
Produziert von
Schramm Film Koerner & Weber
In Ko-Produktion mit
ZDF/3sat
Uraufführung (DE)
15.02.2010, Berlin, IFF – Internationales Forum des Jungen Films
Kinostart
30.09.2010

DVD-Infos

Extras
„Thomas Arslan über IM SCHATTEN“ (D 2011, 8 min), „Anonyme Transit Orte – Locationfotos kommentiert vom Regisseur“ (D 2011, 22 min), Audiokommentar von Thomas Arslan, Trailer
Sprache
Deutsch
Untertitel
Englisch
Ländercode
Code-free
System
PAL / Farbe
Laufzeit
85 min + 30 min Extras
Bildformat
16:9
Tonformat
DD 5.1 + 2.0
Inhalt
Softbox (Set Inhalt: 1)
Veröffentlichung
29.04.2011
FSK
Ab 12 Jahren