Back to top

Tykho Moon

F/D/I 1996, 105 min

Eine düstere Vision von Comic-Legende Enki Bilal.

Synopsis

Das Paris von morgen wird von einem grauen Überwachungsstaat beherrscht. Sein totkranker Diktator Mac Bee kämpft mit einem perfekten System von Razzien und Kontrollen gegen seine Widersacher. Doch wird es ihm gelingen, seinen Nachschub an lebensnotwendigen Spenderorganen zu sichern und seine eigenen Alpträume zu bewältigen?
Tykho Moon lebt, so heißt es auf den Flugzetteln, die durch den Film geistern... Wer ist diese geheimnisvolle Gestalt, die den Herrschenden Alpträume beschert und dem unterdrückten, mutlosen Volk ein letztes Symbol des Wiederstandes wird?
Der brühmte Comic-Zeichner Enki Bilal entwirft in seinem zweiten Spielfilm mit einem internationalen Staraufgebot eine packende Szenerie der Angst und der Gewalt.

Pressestimmen

Tykho Moon ist ein Film der Brüche, seine Dialoge sind eine Geheimschrift, sein Ort ist ein schwarzer U-Topos, seine Zeit eine Zuspitzung, seine Botschaft eine Frage. Ein Blick auf den Mond und umgekehrt. (Daniel Hermsdorf, Schnitt, 24.10.1996)

Weitere Texte

Enki Bilal über seine Faszination für das Kino

Ich war vom Kino angezogen, wie – denke ich – alle Comic-Autoren. Film ist ein dem Comic verwandtes Medium. Man erzählt eine Geschichte in Bildern, nur daß – und das fasziniert den Comic-Autor ganz besonders – die Bilder im Film sich bewegen... Ich glaube, beides ist komplementär, auch wenn beide Erzählformen eine jeweils andere Annährung fordern. Man muß anders schreiben, näher beim Menschen bleiben: die Dialoge müssen absolut echt, natürlich tönen. Dann natürlich der Rhythmus – der Film zwingt dem Zuschauer einen Rhythmus auf, während der Comic-Leser seinen eigene Rhythmus wählen kann – dem muss man Rechnung tragen...

Credits

Regie
Enki Bilal
Buch
Dan Franck, Enki Bilal
Mit
Julie Delpy, Johan Leysen, Michel Piccoli, Richard Bohringer, Jean-Louis Trintignant
Kamera
Eric Gautier
Schnitt
Thierry Derocles
Musik
Goran Vejvoda
Produzenten
Christoph Hahnheiser, Maurice Bernart, Wieland Schulz-Keil

DVD-Infos

Extras
Trailer, Fotogalerie
Sprache
Deutsch, Französisch
Regionalcode
Code-free
System
PAL / Farbe
Laufzeit

Bildformat
16:9
Tonformat
DD 2.0
Inhalt
Softbox (Setinhalt: 1)
Veröffentlichung
22.05.2009
FSK
Ab 12 Jahren