Back to top

Am Strand von Merkala

D 1993, 30 min

Nach der Erzählung „Die Geschichte von Lahcen und ldir“ des berühmten amerikanischen Schriftstellers Paul Bowles.

Synopsis

AM STRAND VON MERKALA erzählt von zwei jungen Männern in Tanger, von denen einer lieber Kif raucht, während der andere lieber Alkohol trinkt. Als sich beide in dasselbe schöne Mädchen verlieben, wird ihre Freundschaft auf eine ultimative Probe gestellt.

Paul Bowles schrieb „The Story Of Lahcen And ldir" 1960 in Tanger. 1962 erschien die Erzählung zusammen mit zwei weiteren Geschichten zum Thema Kif unter dem Titel „A Hundred Camels The Courtyard“.

„The difference between Lahcen and ldir was that Lahcen liked to drink and ldir smoked kif. Kif smokers want to stay quiet in their heads, and drinkers arenot like that. They want to break things.“ (Paul Bowles)

Lahcen und Idir sind enge Freunde, obwohl sie sehr verschieden sind. Während Lahcen gerne trinkt und auch leicht laut und aggressiv wird, sucht Idir bei Kif Entspannung und Ruhe. Eines Tages spricht Lahcen auf dem Weg zum Schuster ein Mädchen an. Tatsächlich gelingt es ihm Tage später, sie mit ihm in sein Hotelzimmer zu nehmen. Als sie ihren Schleier abnimmt, st er von ihrer Schönheit überwältigt. Da sie ihm nicht verraten will, wo sie wohnt, ist er in jeder Minute, die er nicht mit ihr verbringen kann, von Eifersucht gequält. Um ihre Treue zu prüfen, nimmt er sie eines Abends mit zu Idir und lässt die beiden, unter dem Vorwand Zigaretten zu holen, allein. Auch Idir ist von der Schönheit ist von der Schönheit der jungen Frau gefangen und erliegt ihrem Charme. Am nächsten Morgen bringt er sie nach Hause und trifft anschließend Lahcen im Café Naciria. Lahcen ahnt, dass er das Mädchen an Idir verloren hat. Wortlos gehen sie zum Strand von Merkals...

AM STRAND VON MERKALA ist der erste Teil des Episodenfilms PAUL BOWLES – HALBMOND, basierend auf drei Kurzgeschichten von Paul Bowles.

Streaming-Info

Der Film ist über unseren Vimeo-Kanal kostenfrei erhältlich.
Sprache: Arabisch und Englisch, Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch

Film kaufen

VOD
Der Film kann kostenlos bei Filmgalerie 451 gestreamt werden
DVD
451-Alive Shop
amazon

Pressestimmen

In der marokkanischen Ortschaft ist es glühend heiß. Die Menschen verbarrikadieren sich gegen die Hitze. Das Leben erstarrt. Idir und Lahcen sind Freunde. Während der eine säuft und dann aggressiv wird, kifft der andere, um in seinen Träumen dahinzudämmern. Die lähmende Hitze und das gegensätzliche Freundespaar ist die Grundanordnung in „The Story of Lahcen and Idir“. Die Gegensätze zwischen den beiden brechen auf, als der Säufer einer geheimnisvollen Schönen begegnet und sich verliebt. Um die Treue der Frau auf die Probe zu stellen, arrangiert er ein Treffen seiner Geliebten mit dem Freund. Am nächsten Morgen ahnt der Misstrauische, dass er sie verIoren hat. Paul Bowles, Autor der Romanvorlage zu „Himmel über der Wüste“, hat diese Erzählung geschrieben. Mit „Am Strand von Merkala“ deutet Regisseur Frieder Schlaich die Bowles-Geschichte eher an, als dass er sie ausspielt: eingefangene Stimmungen, träge in der Sonne flatternde Stoffbahnen, das erlösende Aufwachen der Stadt nach Einbruch der Dunkelheit, die Vielfalt der Geräusche. Die Stimmen der Hauptdarsteller bleiben unsynchronisiert. Im Off erzählt Paul Bowles seine Geschichte mit einer Stimme, der man jeden Whiskey anhört, den der Schriftsteller in seinem Leben getrunken hat. „Am Strand von Merkala“ ist die dokumentarische Umsetzung einer literarischen Vorlage. Die Reduktion der filmischen Mittel entspricht der Erzählweise Bowles'. Literaturverfilmungen glücken selten. Frieder Schlaichs „Am Strand von Merkala“ gehört zu den wenigen Ausnahmen. (Szene Hamburg, 1993)

Frieder Schlaich verbindet in seiner Dreiecksgeschichte geschickt arabische Mentalität und Realität. Obwohl die Dreharbeiten ständig von Zensur beobachtet wurden, zeigen die Bilder immer wieder den ungeschönten Alltag Marokkos. (Goggo Gensch, Stuttgarter Nachrichten, 19. Mai 1993)

Preise und Festivals

- Berlinale - Forum 1993 - Neue deutsche Filme / Uraufführung am 17.2.1993 in der Akademie der Künste
- Oberhausen IFF - Internationaler Wettbewerb (27.4.1993)
- Filmfest Dresden 1993
- Augsburger Kurzfilmwochenende 1993 - Wettbewerb
- Clermont-Ferrand - Frankreich 1994
- Villa do Conde - Portugal 1994
- Sao Paulo - 1994
uva.

- Filmbewertungsstelle Wiesbaden: Prädikat besonders wertvoll

Weitere Texte

Paul Bowles wurde 1910 in New York geboren und studierte in Berlin, Paris und an der Universität von Virginia Musik. ln den dreißiger Jahren machte er sich zunächst als Komponist einen Namen und bald auch als Autor von Erzählungen und Kurzgeschichten. Einer seiner vier Romane, „Himmel über der Wüste“ wurde von Bernardo Bertolucci verfilmt. Paul Bowles gilt heute schon als Klassiker der modernen amerikanischen Literatur.

"Seine Erzählungen gehören zum Besten, was je von einem amerikanischen Autor geschrieben wurde. Als Verfasser von Kurzgeschichten steht Paul Bowles in der Literatur der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ziemlich konkurrenzlos da." (Gore Vidal)

Mit der Beschreibung der Freundschaft der beiden Hauptpersonen Lahcen und Idir, gelingt es Paul Bowles, die arabische Mentalität auf sehr einfache und visuelle Art darzustellen. Jede Szene erzählt eine kleine Geschichte für sich. Die Handlung ist eine Abfolge oder Verkettung von Beinahe-Zufällen. Die parabelartige Geschichte über den Vogel und den Ring, das kleine Drama um die Schuhe und der Treuetest mit dem Mädchen kommen fast ohne Dialoge aus. Hier sehe ich eine große Möglichkeit für den Film. Die einfache Geschichte wird schon rein visuell verständlich.
Die wenigen Dialoge sollen arabisch gesprochen und untertitelt werden. An ein paar Stellen wird ein Erzähler ein paar zusätzliche Informationen geben. Diese Off-Texte sind zwar nicht unbedingt notwendig für die Verständlichkeit der Geschichte, sie sind aber die beste Möglichkeit einige besonders schöne Textpassagen von Paul Bowles in den Film einzubeziehen. Ein Erzähler scheint mir auch reizvoll, da er an einen arabischen Geschichtenerzähler erinnert.
Paul Bowles erzählte mir, dass die Geschichte ursprünglich "Merkala Beach" heißen sollte. Diesen Titel habe ich nun übernommen.
(Frieder Schlaich, 1991)

Bild: Persönliche Buchwidmung von Paul Bowles an Frieder Schlaich

 

PDF

Original Storyboard zu AM STRAND VON MERKALA

Film kaufen

VOD
Der Film kann kostenlos bei Filmgalerie 451 gestreamt werden
DVD
451-Alive Shop
amazon

Credits

Buch und Regie
Frieder Schlaich
Mit
Samir Guesmi, Khaled Ksouri, Sondos Belhassen und der Stimme von Paul Bowles
Kamera
Volker Tittel
Kameraassistenz
Lutz Reitemeier
Schnitt
Magdolna Rokob
Ton
Peter Henrici
Mischung
Stefan Konken
Musik
Roman Bunka, EI Houssaine Kili
Szenenbild
Harald Turzer, Anne Schlaich
Kostüme
Anne Schlaich
Maske
Cho Ahnne Anderson
Regieassistenz
Thomas Lechner
Aufnahmeleitung
Patrick Straumann
Produzentin
lrene von Alberti
Produktion
Filmgalerie 451
Uraufführung (DE)
17.02.1993, Berlinale Forum

DVD-Infos

Als Extra erschienen auf der DVD
PAUL BOWLES – HALBMOND

Kinoverleih-Infos

Auf Anfrage