Back to top

Elfi Mikesch

D 2024, 86 min

Wünsdorf ist ein ehemaliger Militärstandort in Brandenburg, der erst 1994 von der russischen Armee verlassen wurde. Von hier aus wurden der Erste und der Zweite Weltkrieg geplant und ausgeführt, und der Kalte Krieg. Der Architekt, Stadtplaner und Pionier für ökologischen Städtebau Prof. Dr. Ekhart Hahn engagiert sich für eine zukunftsfähige, nachhaltige Transformation. Während der Dreharbeiten bricht der Krieg in der Ukraine aus. Durch diesen Überfall erhalten das ehemalig militärische Gelände und der Film eine neue Aufladung und Bedeutung. 


„Ich mische sehr gerne alle Genres, spiele damit, gehe dabei montageähnlich vor und verwende sehr gegensätzliche Mittel. Es ist nicht stromlinienförmig und wird dann deshalb oft eingereiht in die Experimentalfilme. Ich bevorzuge Überschreitungen, auch innerhalb der gegensätzlichen Genres.“

Foto: Monika Treut (l.) und Elfi Mikesch (r.)


D 2011, 97 min

Werner Schroeter, einer der größten Regisseure des Neuen Deutschen Films, erfährt 2006 von seiner Krebserkrankung. In der Kunsthalle Düsseldorf arbeitet er gerade an SCHÖNHEIT DER SCHATTEN, einer musikalischen Inszenierung zu Robert Schumann und Heinrich Heine. Zwischen Hoffnung und Bangen beginnt Werner Schroeter einen Wettlauf mit der Zeit.


Elfi Mikesch abonnieren