Navigation überspringen

 
Im Schatten

IM SCHATTEN Thomas Arslan, D 2010, 82 min

Trojan (Mišel Matičević) ist ein professioneller Verbrecher, der auf Raubüberfälle spezialisiert ist. Aus dem Gefängnis entlassen, macht er dort weiter, wo er vor seiner Verhaftung aufgehört hatte. Doch muss er jetzt wieder fast von Null anfangen. Seinem ausgeprägten Bedürfnis nach Unabhängigkeit stellen sich zahlreiche Hindernisse in den Weg. Er steht fast ohne Geld da, und der Groß teil seiner alten Kontakte erweist sich als wenig zuverlässig.
Richard Bauer, der Trojan seinen Anteil aus einem früheren Coup schuldet, hat nicht vor, ihn auszuzahlen. Stattdessen setzt er seine Leute auf Trojan an, um ihn loszuwerden. Durch die Vermittlung von Dora Hillmann, mit der er nach langer Zeit wieder zusammentrifft, eröffnet sich ihm die Möglichkeit auf einen Geldtransporterüberfall. Als Trojan gemeinsam mit seinem alten Freund Nico die Vorbereitungen für den Job trifft, hängt sich auch der korrupte Polizist Meyer an ihn dran. In einem Geflecht aus Misstrauen, Verrat, Beschattung und Gewalt muss Trojan den Überblick behalten.

mehr... weniger...

Zitate

Pressestimmen

Thomas Arslan gelingt mit diesem Film, was auch seine früheren Arbeiten ausmachte: sehr genau hinzusehen und für seine Beobachtungen eine stimmige, ruhige Bildsprache zu finden. Neu ist jedoch, dass Arslan seinen dokumentarischen Blick auf ein Genre richtet. (Zitty Berlin)

Preise und Festivals