Back to top

Pier Paolo Pasolini

Und wenn wir nur ein bisschen dazu beitragen können, dass Pier Paolo Pasolini und seine Filme nicht in Vergessenheit geraten, dann hat es sich schon gelohnt.

Pier Paolo Pasolini wurde am 5. März 1922 in Bologna als Sohn des Offiziers Carlo Alberto Pasolini und der Lehrerin Susanna Colussi geboren. Bereits 1942 veröffentlicht er seinen ersten Lyrikband. Nach dem Zweiten Weltkrieg schließt er sich der Kommunistischen Partei Italiens an, wird jedoch wieder ausgeschlossen als er sich öffentlich zu seiner Homosexualität bekennt. 1955 erscheint sein erster Roman „Ragazzi di Vita“. Sechs Jahre später sein erster Film „Accattone“. Als Poet und Filmregisseur setzte Pier Paolo Pasolini sich für sozial Benachteiligte ein und kritisierte immer wieder die italienische Gesellschaft, vor allem deren autoritäre Herrschaftsstrukturen. In der Nacht zum 2. November 1975 wurde Pier Paolo Pasolini in Ostia ermordet.

Films in the program

Org
Two