Back to top

Werner Schroeter

“Throughout my cinematographic work I seek to explore the elementary forces of love, death and life with the help of various phantasmagorias and utopian visions.”

About the director

Werner Schroeter maintains a unique position in the international film landscape since the late sixties. His work is opulent and expressive and, along with his numerous theatre and opera productions, is considered a provocation within the New German Cinema. An outsider who dares and risks something and therefore fascinates us again and again.
Werner Schroeter died on April 12, 2010, his death came far too suddenly despite all the omens. A small consolation remains, thanks to Elfi Mikesch’s film portrait MONDO LUX there is at least a reunion on the big screen. We miss you, Werner!

Biography

Werner Schroeter was born in Georgenthal, Thuringia, in 1945. He started making films in the late 1960s, maintaining an intensely personal position which ensured him a singular reputation on the international scene. Werner Schroeter made his first experimental work on 8mm in 1967, presented at Knokke, where he met Rosa von Praunheim. They embarked on an intense, personal and creative relationship which triggered a breathless period of productivity, yielding a great number of experimental works on both 8mm and 16mm between 1968 and 1969. These early works are already characterised by Schroeter’s love of opera, and the voice of Maria Callas in particular. He wrote her obituary in 1977 for German Magazine Der Spiegel which can be read in terms of an artistic manifesto that has continued to guide his work: “Beauty is created through truth, not vice versa (..). Artistic expression driven to excess is an expression of nothing less than the desperate desire to arrest the passage of time. It means ignoring the fatality of man’s aspirations and endowing them with credibility, for an exceptional moment at least, and restoring them into positions of pride.” Like Maria Callas on the operatic stage Werner Schroeter seeks to articulate “the few truly compelling human sentiments such as vitality, love, joy, hate, jealousy, fear of death” on the cinematic screen in an exaggeratedly stylised manner, “in their totality and without psychological analysis.”
In 1969 Schroeter’s first feature EIKA KATAPPA receives the Sternberg Award at the Mannheim International Film Weeks festival to resounding international acclaim. It marks the beginning of a second phase in his output, departing from his early experimental approach towards an increasingly narrative one. A series of fascinatingly extravagant films of operatically theatrical scope emerges, usually with a regular entourage of actors such as Christine Kaufmann and the incomparable Magdalena Montezuma: SALOME (1971), DER TOD DER MARIA MALIBRAN (1971), WILLOW SPRINGS (1972-73), LES FLOCONS D‘OR (1973-76). These films assemble fragmentary “narrative flakes” (Sebastian Feldmann) into complex, allegorical collages of sound and image. Love, death, yearning and passion are the overriding themes of these dazzling works, gaining the admiration of French philosopher Michel Foucault amongst others.
Next to Fassbinder, Herzog and Wenders, Schroeter emerges as one of the principal proponents of New German Cinema. During those years Schroeter works and travels restlessly in Mexico, France, Lebanon, Czechoslovakia, Austria, the United States and Italy. At the same time he begins to direct work for the stage and opera to wide international acclaim.After his unexpectedly realistic and epic 1978 film REGNO DI NAPOLI Schroeter had his biggest com-mercial success with the decidedly political triptych in 1980, PALERMO OR WOLFSBURG. The story of the passion of a Sicilian guest worker in Germany went on to win the Golden Bear Award at the Berlin Film Festival. Other films follow, TAG DER IDIOTEN (1982), ROSENKÖNIG (1984-86) as well as documentaries. MALINA (1990), starring Isabelle Huppert, is premiered at Cannes, in an adaptation by literary Nobel laureate Elfriede Jelinek of an Ingeborg Bachmann novel, and receives numerous best film and best director awards.
Werner Schroeter goes on to concentrate on theatre and opera work for the nineteen nineties. He only produces a couple of documentary films (BY-PRODUCTS OF LOVE, 1996). In 2002, in a startling cinematic come back, he presents DEUX at Cannes. This fragmentary work marks the virtuoso condensation of Werner Schroeter’s stylistic and thematic universe. Here a dazzling Isabelle Huppert plays two twin sisters, separated at birth. After a six-year absence from the big screen Schroeter presents TONIGHT after Latin American novelist Juan Carlos Onetti’s Para Esta Noche. Probably his darkest film, it reiterates what Fassbinder once said about Werner Schroeter maintaining a position somewhere between Lautréamont, Novalis and Louis-Ferdinand Céline. This parable with an all-star cast represents the culmination of the Schroeter universe with added new nuances in its almost film noir like atmosphere. Presented at Venice in 2008, where Schroeter is awarded a Golden Lion in recognition of his life’s achievement. A year later Schroeter directs the open-air performance of ANTIGONE/ELEKTRA for Berlin’s Volksbühne-am-Rosa-Luxemburg-Platz. In 2009 his hitherto unknown photographic work is also shown in Berlin in an exhibition AUTREFOIS ET TOUJOURS.
Werner Schroeter died on 12 April 2010 in Kassel. In 2018 the Academy of Arts honoured the artist friends Werner Schroeter, Elfi Mikesch and Rosa von Praunheim with the exhibition “Waste Products of Love”. The title of the exhibition corresponds to Schroeter’s film of the same name.

Filme im Programm der Filmgalerie 451

FR/GER/Portugal 2008, 118 min

One night to find an ever-escaping truth fhe last film of Werner Schroeter.

GER/FR 1996, 125 min

Werner Schroeter’s exceptional documentation on the art of singing and how it is brought into existence.

GER 1980, 170 min

Germany is a foreign country where you have to make an effort.

Filme im Programm der Filmgalerie 451

FR/GER/Portugal 2008, 118 min

One night to find an ever-escaping truth fhe last film of Werner Schroeter.

GER/FR 1996, 125 min

Werner Schroeter’s exceptional documentation on the art of singing and how it is brought into existence.

GER 1980, 170 min

Germany is a foreign country where you have to make an effort.

Back to top

Werner Schroeter

„In meinem gesamten kinematografischen Werk suche ich die elementaren Kräfte der Liebe, des Todes und des Lebens mit Hilfe vielfältiger Phantasmagorien oder utopischer Formen zu ergründen.“

Über den Regisseur

Werner Schroeter verteidigt seit den späten sechziger Jahren eine singuläre Position in der internationalen Filmlandschaft. Sein Werk bei uns mit drei international ausgezeichneten Filmen aus drei Jahrzehnten und dem Dokumentarfilm MONDO LUX vertreten ist opulent und expressiv und gilt neben seinen zahlreichen Theater- und Operninszenierungen als eine Provokation innerhalb des Neuen Deutschen Films. Ein Außenseiter, der etwas wagt und riskiert und uns deshalb immer wieder fasziniert.
Werner Schroeter starb am 12. April 2010. Sein Tod kam trotz der Vorzeichen viel zu plötzlich. Ein kleiner Trost bleibt, dank Elfi Mikeschs Film-Portrait MONDO LUX gibt es zumindest auf der Leinwand ein Wiedersehen. Wir vermissen dich, Werner!

Biografie

Werner Schroeter, geboren 1945 in Georgenthal (Thüringen), verteidigt seit den späten sechziger Jahren eine singuläre Position in der internationalen Filmlandschaft. Schroeters erste Experimentalfilme auf 8mm entstehen 1967. Er zeigt sie auf dem Experimentalfilmfestival von Knokke, wo er Rosa von Praunheim kennenlernt, mit dem er fortan eine intensive künstlerische und persönliche Beziehung unterhält. In einer Phase atemberaubender Produktivität folgen 1968/69 eine Vielzahl weiterer Experimentalfilme auf 8mm und 16mm. Schon diese frühen Werke sind geprägt von Werner Schroeters immensen Liebe für die Oper, und insbesondere für Maria Callas, die für Schroeters Leben und Werk von eminenter Bedeutung ist. So lassen sich manche Zeilen aus dem Nachruf, den er 1977 für den SPIEGEL verfasste, wie ein künstlerisches Credo lesen, das wohl bis heute nichts an Gültigkeit verloren hat: „Schönheit entsteht durch Wahrheit und nicht umgekehrt (...). Die ins Maßlose getriebenen Ausdrucksmomente der Kunst stellen nichts anderes dar als das Bedürfnis, die Zeit anzuhalten. Das heißt, die Endlichkeit der menschlichen Bedürfnisse zu ignorieren und ihnen die Glaubhaftigkeit im Ausnahmefall und damit auch ihren Stolz zu geben.“ Wie die Callas auf der Opernbühne versucht Werner Schroeter auf der Filmleinwand in exzessiver Weise „die wenigen total vertretbaren Gefühle: Leben, Liebe, Freude, Hass, Eifersucht und Todesangst in ihrer Totalität und ohne psychologische Analyse vorzutragen.”
Schroeters erster Langfilm EIKA KATAPPA erhält 1969 auf den Internationalen Filmwochen Mannheim den Josef von Sternberg-Preis und erfährt großes Interesse der internationalen Filmkritik. Der Film läutet eine zweite Phase im Werk Werner Schroeters ein, die eine Abwendung vom reinen Experimentalfilm hin zum – zumindest ansatzweise narrativen – Spielfilm bedeutet. Mit einem relativ festen Stamm an Darstellern (etwa Christine Kaufmann oder insbesondere Magdalena Montezuma) dreht Schroeter eine Reihe faszinierend-extravaganter Filme von opernhafter Theatralität, die fragmentarische „Erzählflöckchen“ (Sebastian Feldmann) zu komplexen allegorischen Bild-Ton-Collagen fügen, etwa SALOME (1971), DER TOD DER MARIA MALIBRAN (1971), WILLOW SPRINGS (1972-73) oder FLOCONS D’OR (1973-76). Liebe, Tod, Sehnsucht und Leidenschaft ziehen sich als leitmotivische Themen durch diese schillernden Werke, zu deren größten Bewunderern der französische Philosoph Michel Foucault zählte. Schroeter wird neben Fassbinder, Herzog oder Wenders zu einem der wichtigsten Exponenten des aufstrebenden jungen deutschen Kinos. Als Kosmopolit ohne festen Wohnsitz dreht Schroeter in jenen Jahren in Mexiko, Frankreich, Libanon, Tschechien, Österreich, USA und Italien. Gleichzeitig beginnt er verstärkt und mit großem internationalem Erfolg, für das Theater und die Oper zu inszenieren.

Nachdem er 1978 mit REGNO DI NAPOLI durch eine Hinwendung zu einem epischeren, realistischeren Stil überrascht hatte, erfährt Werner Schroeter 1980 mit dem dezidiert politischen Tryptichon PALERMO ODER WOLFSBURG seinen bis dahin größten Erfolg. Diese Passionsgeschichte eines sizilianischen Gastarbeiters in der Bundesrepublik wird auf der Berlinale mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet. Es folgen weitere Spielfilme wie TAG DER IDIOTEN (1982) oder DER ROSENKÖNIG (1984-86) sowie dokumentarische Essayfilme. Die von Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek adaptierte Ingeborg-Bachmann-Verfilmung MALINA (1990), mit Isabelle Huppert in der Hauptrolle, feiert in Cannes Premiere und wird mit Deutschen Filmpreisen unter anderem in den Kategorien „Bester Film“ und „Beste Regie“ ausgezeichnet.
In den neunziger Jahren konzentriert sich Werner Schroeter auf die Theater- und Opernarbeit, so dass nur wenige, dokumentarische Filme entstehen (etwa ABFALLPRODUKTE DER LIEBE, 1996). Im Jahr 2002 feiert er dann auf den Filmfestspielen von Cannes mit DEUX ein fulminantes Spielfilm-Comeback, das in seiner höchst fragmentarischen Form das stilistische und thematische Universum Schroeters noch einmal virtuos kondensiert. Eine grandiose Isabelle Huppert brilliert darin in der Doppel-Hauptrolle zweier bei der Geburt getrennter Zwillingsschwestern. Mit DIESE NACHT (2008) überrascht Werner Schroeter nach sechsjähriger Abstinenz von der Leinwand noch einmal mit einer neuen Facette seines Schaffens. Basierend auf dem Roman „Para esta noche“ des großen lateinamerikanischen Romanciers Juan Carlos Onetti, ist DIESE NACHT sicherlich eines der düstersten Werke in Schroeters Filmografie, das ganz Fassbinders Diktum bestätigt, Werner Schroeter habe seinen Platz irgendwo zwischen Lautréamont, Novalis und Louis-Ferdinand Céline. Besonders die Affinität zu letzterem wird deutlich in dieser hochkarätig besetzten Parabel, die sich unverkennbar in die stilistische und thematische Tradition des schroeterschen Oeuvres einfügt, und diesem doch, etwa in ihrer geradezu film-noir-artigen Atmosphäre, ganz neue Dimensionen erschließen vermag. Der Film läuft 2008 im Wettbewerb der Filmfestspiele von Venedig, wo Werner Schroeter mit einem Goldenen Löwen für DIESE NACHT und sein Gesamtwerk ausgezeichnet wird. Im darauf folgenden Jahr inszeniert Werner Schroeter unter anderem ANTIGONE//ELEKTRA in der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin. 2009 werden auch Werner Schroeters bislang unbekannte Photoarbeiten von 1973 bis 2009 erstmals einem Publikum im Rahmen der AUTREFOIS ET TOUJOURS-Ausstellung in Berlin präsentiert.
Werner Schroeter verstarb am 12.April 2010 in Kassel. 2018 ehrte die Akademie der Künste die Künstlerfreunde Werner Schroeter, Elfi Mikesch und Rosa von Praunheim mit der Ausstellung „Abfallprodukte der Liebe“. Der Titel der Ausstellung entspricht Schroeters gleichnamigem Film.

Filme im Programm der Filmgalerie 451

F/D/Portugal 2008, 118 min

Eine Nacht um eine Wahrheit zu finden, die ständig flieht der letzte Film von Werner Schroeter.

D/F 1996, 125 min

Werner Schroeters außergewöhnlicher Dokumentarfilm über die Kunst des Singens und wie diese zum Leben erweckt wird.

D 1980, 170 min

Deutschland ist ein fremdes Land, in dem man sich Mühe geben muss.

Filme im Programm der Filmgalerie 451

F/D/Portugal 2008, 118 min

Eine Nacht um eine Wahrheit zu finden, die ständig flieht der letzte Film von Werner Schroeter.

D/F 1996, 125 min

Werner Schroeters außergewöhnlicher Dokumentarfilm über die Kunst des Singens und wie diese zum Leben erweckt wird.

D 1980, 170 min

Deutschland ist ein fremdes Land, in dem man sich Mühe geben muss.