Back to top

Cynthia Beatt

„Matisse begreift die menschliche Seite des Malens als Resultat der mysteriösen expressiven Qualität, die, sofern der Maler große Sensibilität besitzt, im finalen Bild zum Ausdruck kommt. Demnach muss diese nicht mit dem Inhalt deutlich gemacht werden... Er bezieht sich damit auf die Malerei aber ich wende es auf das Kino an. Es geht dabei um Wahrnehmung. Ich mag Filme, die eine gewisse trügerische Leichtigkeit besitzen, mit zugrundeliegenden Bewusstseinsschichten, Bildern und Ton. Film ist wie Musik. In gewisser Hinsicht komponiere ich meine Filme als musical scores.“

Foto: Cynthia Beatt bei den Dreharbeiten zu „The invisible Frame“

Cynthia Beatt bezeichnet ihren ersten Film BESCHREIBUNG EINER INSEL selbst als „ethnographic-feature“, was wie ein Widerspruch klingt, aber bei ihr nicht ist und auf alle ihre Filme zutrifft. Ihre Filme sind sehr genaue Beobachtungen fremder Orte, die einen klaren Standpunkt einnehmen, meist verkörpert von einer Darstellerin oder auch von ihr selbst (BÖSE ZU SEIN). Die Filme beruhen auf langen Recherchen und Beobachtungen, nichts ist Zufall und doch ist alles echt. Sie sehen dokumentarisch aus, sind es aber nicht und andersherum, es spielt keine Rolle, es sind Cynthia Beatt - Filme. Wunderschön, poetisch, kritisch und fragend.

Weil man, um im internationale Fördersystem Filme zu machen, immer alles vorher präsentieren und auf Papier einreichen muss, gibt es viel zu wenige Filme von Cynthia Beatt, ihre Arbeitsweise beißt sich mit dem System, ihre Filme sind pures Kino, sie lassen sich nur in Bildern und Tönen beschreiben. Einige ihrer Filme können Sie bei uns sehen, mehr sollen folgen, THE INVISIBLE FRAME ist eine Produktion der Filmgalerie 451.

Biografie

Cynthia Beatt wuchs in Jamaika und auf den Fidschi-Inseln auf. Sie studierte an der Bath Academy of Art und wandte sich dann dem Film zu. Nachdem sie mit 24 Frames in London gearbeitet hatte, reiste sie ein Jahr lang durch den Nahen Osten, Iran, Afghanistan und Indien, um schließlich nach Berlin zu ziehen. In den 1970er und -80er Jahren arbeitete sie für das Kino Arsenal und für das Internationale Forum des jungen Films der Berlinale, kuratierte große Retrospektiven zu Roberto Rossellini, Fritz Lang, Jean Rouch, Powell und Pressburger sowie Max Ophüls. Seit 1979 führt sie Regie.

Vollständige Filmografie

HEART OF LIGHT, 2022 (in Vorbereitung)
A HOUSE IN BERLIN, 2014, 96 min
THE INVISIBLE FRAME, 2009, 60 min
THE PARTY – NATURE MORTE, 1991, 89 min
CYCLING THE FRAME, 1988, 27 min
DAKUI GAU TRIO / NAMOSI, 1986, 20 min
BÖSE ZU SEIN IST AUCH EIN BEWEIS VON GEFÜHL, 1983, 25 min
BESCHREIBUNG EINER INSEL (zusammen mit Rudolph Thome), 1979, 200 min

Filme im Programm

GB/D 2014, 96 min

Stella Miles reist von Glasgow nach Berlin, wo sie ein Haus geerbt hat, das dramatisch mit der Geschichte des 20. Jahrhunderts verbunden...

D 2009, 60 min

Reframing CYCLING THE FRAME. Cynthia Beatt und Tilda Swinton begeben sich noch einmal auf die Spuren der Berliner Mauer...

D 1988, 27 min

Die in Berlin lebende britische Filmemacherin Cynthia Beatt und Schauspielerin Tilda Swinton folgen dem Lauf der Mauer auf der Westseite...

D 1983, 25 min

Berlin der 1980er: Eine persönliche und kathartische Komposition aus zerstörten Gebäuden, Nachkriegsarchitektur und dem disharmonischen...

Filme im Programm

GB/D 2014, 96 min

Stella Miles reist von Glasgow nach Berlin, wo sie ein Haus geerbt hat, das dramatisch mit der Geschichte des 20. Jahrhunderts verbunden ist.

D 2009, 60 min

Reframing CYCLING THE FRAME. Cynthia Beatt und Tilda Swinton begeben sich noch einmal auf die Spuren der Berliner Mauer dieses Mal auf der West- und Ostseite Berlins.

D 1988, 27 min

Die in Berlin lebende britische Filmemacherin Cynthia Beatt und Schauspielerin Tilda Swinton folgen dem Lauf der Mauer auf der Westseite Berlins.

D 1983, 25 min

Berlin der 1980er: Eine persönliche und kathartische Komposition aus zerstörten Gebäuden, Nachkriegsarchitektur und dem disharmonischen Charakter der Musik von Maurice Weddington.