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The Suit

D, MX, AR, USA 2024, 89 min

Geschichte und Schicksal deines Körpers: Wo ist die Zukunft, was ist die Zukunft, wie ist die Zukunft und wer ist die Zukunft?

Synopsis

Der redselige Zyniker, den wir in Heinz Emigholz' Film THE LOBBY (2020) als „Old White Male“ (John Erdman) kennengelernt haben, kehrt in diesem irrwitzigen Science-Fiction-Comic-Film zurück, in dem er als furchtloser Monologist ein noch breiteres Spektrum menschlicher Absurditäten abdeckt und mit dem größten Fragezeichen aller Zeiten ringt: der Zukunft. Nach seiner letzten Filmerfahrung mit  jenem „Niemand von einem Regisseur“, von dem er erfährt, dass THE LOBBY wegen dessen angeblichen Misanthropie „von einem einst berühmten Filmfestival abgelehnt wurde", wird Erdman dieses Mal von einer endlos philosophierenden, deutschen Kamerafrau (Susanne Bredehöft) und einer Roboterversion seiner selbst aus der Vergangenheit begleitet – visualisiert auf einem EggPhone als sein eigener körperloser Miniaturkopf. Gedreht in Berlin, Malta und Mexiko-Stadt, aber hauptsächlich in seiner bunkerähnlichen Wohnung, bietet THE SUIT  dem Old White Male reichlich Gelegenheit, um über das Kino, das Analoge im Vergleich zum Digitalen, die Apokalypse, Architektur und über Gesundheit und Ernährungsfragen zu räsonieren, und darüber, was es bedeutet, in einer Welt zu sehen und gesehen zu werden, die sich zunehmend nach innen wendet. Die Texte umfassen alles von Walter Benjamin bis Nelly Furtado – und nichts bleibt heilig.

Gefilmt in in Berlin, Nadur und Mexico City, von Mai bis Oktober 2023.

Aktuell

Österreich-Premiere von THE SUIT bei der VIENNALE 2024 - in Anwesenheit von Heinz Emigholz:
So, 20.10., 21:30, Metro - Eric Pleskow Saal
Mo, 21.10., 21:00, Metro - Historischer Saal

Rückblick:
- Nordamerikanische Premiere in der Sektion Currents des NYFF62 - New York Film Festivals (6.10. und 7.10.2024) - in Anwesenheit von Heinz Emigholz
- Weltpremiere beim DMZ International Documentary Film Festival (26.9.-2.10.2024) in Südkorea - in Anwesenheit von Heinz Emigholz

Preise und Festivals

- DMZ International Documentary Film Festival 2024, Südkorea
- NYFF62 New York Film Festivals - Currents 2024
- VIENNALE 2024

Credits

Buch und Regie
Heinz Emigholz
Mit
John Erdman, Susanne Bredehöft, René Schoenenberger, Laurean Wagner sowie Ueli Etter, Bodo Holland-Moritz, Käthe Kruse, Edda Kruse Rosset, Amanda Veirum, Abril Sánchez, Saul Rubio
Kamera
Heinz Emigholz, Till Beckmann, Jonathan Perel
Kameraassistenz
Alejandro Aguilar Escamilla, Nemoani Vital
Schnitt
Till Beckmann, Heinz Emigholz
Originalton
Jesús Omar Elizalde Blancas, Ueli Etter, Andreas Reihse
Musik
Kreidler
Klingeltöne
Andreas Reihse
Tongestaltung und Mischung
Christian Obermaier, Jochen Jezussek
Art Director
Ueli Etter
Art Assistants
Carla Wayne, Abril Sánchez, Valeria Annemick
Wandornamente
Eugenio Cusi Bourlon
Hortensia 87 Staff
Yonic Juarez Ramirez
Regieassistenz & Line Producer
Valeria Annemick
Grading, Postproduktion & VFX
Till Beckmann
Produzenten
Heinz Emigholz, Jonathan Perel, Claudio Zilleruelo Acra, Julián Antuñano, John Erdman
Produziert von
Pym Films & Taller Tritón

Gedichte
Des Menschen Bett (1911) von Franz Werfel
Ferne der Geliebten (1911) von Alexander Solomonica
Nach dem Tode (1911) von Richard Weiß
Das Angenehme dieser Welt (1806) von Friedrich Hölderlin
Texte
Telephone Monolog and Feuilleton Specimen (1913) von
Karl Kraus
Die Verlassenen (1931) von Walter Benjamin

Kinoverleih-Infos

Verleihkopien
DCP (2K & 4K, 25 fps, 5.1)
Blu-ray Disc
Bildformat
16:9 (1:1.77)
Sprache
Deutsch, Englisch
Untertitel
Englisch
Lizenzgebiet
Weltweit