Back to top

Streetscapes [Dialogue]

D 2017, 132 min

Es gibt Straßen, Pfade, Autobahnen, Gassen, Boulevards und Promenaden. Und es gibt Lebenswege, Kreuzungen und Sackgassen.

Synopsis

Es gibt Straßen, Pfade, Autobahnen, Gassen, Boulevards und Promenaden. Und es gibt Lebenswege, Kreuzungen und Sackgassen. Zwei Männer sitzen auf der schattigen Empore eines Backsteingebäudes irgendwo in Montevideo. Sie sind in einen Gesprächsmarathon vertieft, der den ganzen Film über nicht abreißt. Der jüngere der beiden ist Analytiker, der ältere Mann ist sein Analysand. Ihre Nationalitäten sind unklar, sie sprechen ein einfaches, international verständliches Englisch. Sie reden über eine Kindheit zwischen den Ruinen und den traumatisierten Menschen Deutschlands kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, übers Fliehen, über eine besessene Beschäftigung mit Architektur und über manisches Schreiben. Und sie sprechen über die Arbeit mit der Filmkamera, die für den jungen Analytiker ein technisches Instrument ist, für den alten Regisseur aber ein Rettungsanker. Ausgangspunkt des sechstägigen Marathons ist die psychische und physische Blockade, die ihn daran hindert, einen letzten großen Film zu beginnen, die Streetscapes Saga. Das Gespräch, das in einem langsamen Prozess die Blockade des Regisseurs auflöst, findet an wechselnden Orten in extremen Architekturen statt. Die Kamera, die die beiden porträtiert und zu den Architekturen in Beziehung setzt, wird zu einem dritten Partner. Immer wieder löst sie sich vom Ort des Geschehens und erkundet die Straßen und Nachbarschaften der Umgebung, bevor sie zu den beiden Protagonisten zurückkehrt. Die Schalenbauten des urugayanischen Baumeisters Eliado Dieste, in denen sie sich aufhalten, ähneln gigantischen Hirnschalen und geben so dem Ort und dem Thema des Projektes einen Rahmen, das sich im Laufe ihres Gespräches herausschält: Trauma und Architektur.

STREETSCAPES [Dialogue] ist das erste Kapitel der vier Filme umfassenden STREETSCAPES-Serie von Heinz Emigholz, zu der in der Reihenfolge ihres Erscheinens 2+2=22 [The Alphabet], BICKELS [Socialism] und DIESTE [Uruguay] gehören.

Streaming-Info

Der Film ist als Stream zum Leihen oder Kaufen bei Vimeo erhältlich.

Sprache: Deutsch
Untertitel: Englische Untertitel sind in Kürze verfügbar

Credits

Regie
Heinz Emigholz
Buch
Heinz Emigholz, Zohar Rubinstein
Mit
John Erdman, Jonathan Perel, Natja Brunckhorst
Kamera und Schnitt
Heinz Emigholz, Till Beckmann
Kameraassistenz
Manja Ebert, Nacho Rodríguez
Originalton
Rafael Álvarez, Rainer Gerlach, Markus Ruff, Takis Sariannidis
Tongestaltung
Christian Obermaier, Jochen Jezussek
Mischung
Jochen Jezussek
Postproduktion
Till Beckmann
Produktionsservice Uruguay
Micaela Solé, Cordón Films
Produktionsmanagement
Patricia Olveira, Markus Ruff
Produktionsassistenz
Eva Flügel, Viviana Kammel, Mauricio Rodríguez
Produzent_innen
Frieder Schlaich, Irene von Alberti
Produziert von
Filmgalerie 451
Gefördert von
Die Beauftrage der Bundesregierung für Kultur und Medien – BKM, Medienboard Berlin-Brandenburg

DVD-Infos

Extras
2 Filmgespräche mit Heinz Emigholz, Stefanie Schulte Strathaus und Alexis Waltz (Audio, 122 min), Kapitel-Navigation, Presseheft, Trailer
Sprache
Englisch
Untertitel
Deutsch, Französisch, Spanisch, Chinesisch, Hebräisch
Ländercode
Code-free
System
PAL / Farbe
Laufzeit
132 min + 122 min Extras
Bildformat
16:9
Tonformat
DD 5.1 + 2.0
Inhalt
Softbox (Set Inhalt: 1)
Veröffentlichung
30.11.2018
FSK
Info-Programm gemäß §14 JuSchG

Kinoverleih-Infos

Verleihkopien
DCP (2K, 25 fps, 5.1)
Blu-ray Disc
Bildformat
Digital, 1.77 (1920 x 1080p)
Sprache
Englisch
Werbematerial
Trailer, A1-Poster
Lizenzgebiet
Weltweit
FSK
Info-Programm gemäß §14 JuSchG