Back to top

Making of - Kamikaze

TND/MAD/F/D 2006, 115 min

Nouri Bouzids preisgekrönter Film über das Making-of eines Terroristen.

Synopsis

Der junge Tunesier Bahta träumt davon als Breakdancer berühmt zu werden, doch Breakdancing ist in Tunesien nicht gern gesehen, die Polizei verjagt die Tänzer. Sein Versuch nach Europa zu fliehen, wird durch den Irak-Krieg verhindert. Frustriert und ohne Perspektive kommt er in Kontakt mit einer terroristischen Gruppe. Als diese ihn anwirbt, taucht hinter der Figur Bahta der Schauspieler Lotfi Abdelli auf und beschuldigt den Regisseur der Manipulation: Er habe einen Tänzer, keinen Terroristen spielen wollen. Der Schauplatz entlarvt sich als Set, die Handlung als Film, Fiktion und Realität verschwimmen.

Streaming-Info

Der Film ist über unseren Vimeo-Kanal zum Leihen oder Kaufen erhältlich. Weitere Anbieter siehe „Film kaufen“.
Sprache: Arabisch, Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch

Pressestimmen

Nouri Bouzid versucht in "Making of - Kamikaze" herauszufinden, wie muslimische Männer zu Mördern werden. Er bedient sich dazu einer selbstreflexiven Methode, denn der Filmtitel ist doppeldeutig zu verstehen: Hier wird nicht nur gezeigt, wie ein Selbstmordattentäter "gemacht" wird, sondern der Film selbst bezieht seine eigene Entstehung mit ein. (Bert Rebhandl)

Der Film tritt mutig für arabisch-islamische Werte ein, bietet aber zugleich deren Missbrauch vehement die Stirn und spricht sich gegen eine Vermischung von Religion und Politik aus – eine klare Absage an Fanatismus jedweder Art, nicht nur im arabischen Raum, nicht nur in Bezug auf den Islam. (Hans Messias, Filmdienst)

Preise und Festivals

- Kartago Filmfestival, Tunesien 2006 – Bester Film “Golden Tanit”, bester Schauspieler, beste Schauspielerin
- FESPACO, Burkina Faso 2007 – Preis der COE und bester Schauspieler
- Tribeca Film Festival, New York 2007 – Bestes Drehbuch, bester Schauspieler
- Taormina Film Festival, Italien 2007 – Bester Film „Tauro d’Oro“, bester Schauspieler
- Oran International Film Festival, Algerien 2007 – Bester Film: “Golden Hoggar”
- Französische Filmtage Tübingen 2007
- Filmfest Hamburg 2007
- Jenseits von Europa X, Köln 2008

Weitere Texte

Nouri Bouzid über seinen Film MAKING OF - KAMIKAZE

Nach dem 11. September habe ich die innere Notwendigkeit verspürt der Frage nachzugehen: Warum Terrorismus? Jedes Mal wenn eine Terroranschlag verübt wird, insbesondere seit dem 11. September, tauchen in den westlichen Medien die immer gleichen Fragen auf: Warum tun sie das? Was treibt sie dazu? Was ist ihr Ziel? Was sind ihre Motivationen? Die wenigen Antworten haben oft einen rassistischen oder anti-islamischen Unterton. Ich dachte, es sei an der Zeit, diese Lücke und dieses Defizit zu schließen, indem man Erklärungen findet. Und es war wichtig und notwendig, dass dies von Menschen aus der moslemischen Kultur getan wird! Diese Fragen müssen intern beantwortet werden!

Der Film behandelt nur eine von mehreren Erklärungen und gibt eine Antwort, die tief in eine Ideologie eintaucht deren Methode die Gehirnwäsche ist. Ich habe versucht jede Art von Karikatur zu vermeiden und zu zeigen, wie die Fundamentalisten wirklich sind: Beängstigend ruhig und stark durch ihre Überzeugungen und ihre Absicht Angst zu verbreiten. Der Film gibt ihnen das Wort, bis erkennbar wird, dass sie nur blinde Gewalt hegen und organisieren. Meine Art sie zu denunzieren ist, ihre Methoden zu erforschen. 

Nachdem das Thema aber ein Tabu in unserem Land war, quälte mich die Frage: Habe ich überhaupt das Recht über all das zu sprechen? Durch das „Making Of“ beantwortet der Film einige dieser Fragen und die Antworten sind sehr wichtig für uns alle. Gegen Terrorismus sollten nicht nur Soldaten und Polizisten kämpfen, es geht unsere ganze Gesellschaft an. Man kann nicht gegen den Terrorismus ankämpfen, indem man die jungen Opfer verspottet. Unsere Aufgabe ist es zwar sie zu verurteilen, aber sie auch vor dem Bösen zu retten, bevor es sie erreicht. Der Film erstellt eine ziemlich rigorose aber verantwortungsvolle Diagnose.

PDF

DVD-Booklet mit Unterrichtsmaterial

Credits

Buch und Regie
Nouri Bouzid
Mit
Lotfi Abdelli, Lotfi Dziri, Afef Ben Mahmoud, Fatma Ben Saïdane
Kamera
Michel Baudour
Schnitt
Karim Hammouda
Musik
Nejib Charradi
Produktion
C.T.V. Services  (Abdelaziz Ben Mlouka)
Koproduktion
Filmgalerie 451 (Frieder Schlaich), Centre Cinematographique Marocain
Förderung
Fonds Sud Cinéma, EZEF
Uraufführung (TN)
14.11.2006, Kartago Filmfestival
Kinostart (DE)
11.06.2009

DVD-Infos

Extras
ALJAZEERA Feature zur Ibn Rushd-Preisverleihung an Nouri Bouzid, Interview und Kinogespräch mit Nouri Bouzid (30 min)
Sprache
Arabisch
Untertitel
Deutsch, Englisch, Französisch
Regionalcode
Code-free
System
PAL / Farbe
Laufzeit
115 min + Extras
Bildformat
16:9
Tonformat
DD 2.0
Inhalt
Softbox (Set Inhalt: 1), 16-seitiges Booklet inklusive Unterrichtsmaterial
Veröffentlichung
08.01.2010
FSK
Ab 12 Jahren

Kinoverleih-Infos

Verleihkopien
Blu-ray Disc
35mm (Mono)
Bildformat
1:1,85
Sprache
Arabisch
Untertitel
Deutsch
Werbematerial
A1-Poster, Unterrichtsmaterial
Lizenzgebiet
D, A, CH
FSK
Ab 12 Jahren