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Die geschützten Männer

D 2024, 100 min

Deutschland, kurz vor der Bundestagswahl. Eine rätselhafte Krankheit bricht aus, die ausschließlich Männer dahinrafft. Längst überwunden geglaubte Differenzen zwischen den Geschlechtern erschüttern die Gesellschaft. Eine Satire nach dem gleichnamigen Roman von Robert Merle.

Der Film befindet sich in der Postproduktion.

Synopsis

Deutschland, kurz vor der Bundestagswahl. Anita Martinelli und Sarah Bedford verfolgen mit ihrer neugegründeten Frauenpartei große politische Ziele. Sie sind angetreten für ein neues System, in dem Ökologie, Gleichstellung und Nachhaltigkeit oberste Priorität haben. Doch während des Wahlkampfes bricht eine neuartige Krankheit aus, die ausschließlich Männer befällt. Die Symptome sind sexuelle Raserei, Übergriffe auf Frauen und plötzlicher Tod der Infizierten. Längst überwunden geglaubte Differenzen zwischen den Geschlechtern erschüttern jetzt die Gesellschaft. Als auch der Kanzler dem Virus zum Opfer fällt, übernehmen die Frauen die Regierungsgeschäfte. Anita Martinellis Mann Ralph, ein erfahrener Virologe, soll mit seinem Team in einem abgelegenen, gut bewachten Labor im Wald einen Impfstoff gegen das Virus entwickeln. Doch nicht alle aus der mittlerweile rein weiblichen Regierung haben ein Interesse daran, das männliche Geschlecht zu retten. Während sie der Öffentlichkeit in den Medien vorgaukeln, etwas gegen die Seuche zu tun, wird die Forschung an dem Serum boykottiert. Die noch gesunden Männer werden zur freiwilligen Kastration überredet oder müssen sich in den Wäldern verstecken. Die neue Regierung gestaltet das öffentliche Leben zügig um, die gut gefüllten Samenbanken garantieren die baldige totale Unabhängigkeit von den Männern. Dennoch gibt es Frauen, unter ihnen Anita Martinelli, denen die repressive Machtstruktur missfällt. Sie bedeutet nicht Freiheit, sondern Unterdrückung und ist totalitär. Es formiert sich eine Gegenbewegung im Untergrund, geleitet von einer starken Utopie für eine bessere Gesellschaft. Sie retten Ralph Martinelli und die anderen „geschützten Männer“ in einer spektakulären Flucht aus dem Labor und bringen ihn und vor allem das Serum nach Frankreich. Die letzten überlebenden Männer werden erfolgreich geimpft und die männerhassende Kanzlerin gestürzt. Mit den verbleibenden Männern starten die Frauen noch mal neu, in eine bessere Zukunft.

Credits

Buch und Regie
Irene von Alberti
Nach dem Roman „Les Hommes protégés / Die geschützten Männer“ von Robert Merle
Mit
Britta Hammelstein, Mavie Hörbiger, Yousef Sweid, Bibiana Beglau, Godehard Giese, Julika Jenkins, Michaela Caspar, Johanna Polley, Sina Martens, Ruby Commey, Bastian Reiber, Timo Fakhravar, Roland Bonjour, Mathias Max Herrmann
Casting
Ulrike Müller
Bildgestaltung
Constantin Campean
Schnitt
Patricia Rommel
Musik
Karim Sebastian Elias
Szenenbild
Sylvester Koziolek, Mirko Rachor
Kostümbild
Aino Laberenz
Chefmaskenbild
Julia Böhm
Ton und Sound Design 
Rainer Gerlach
Mischung
Matthias Schwab
Redaktion
Alexandra Staib (ZDF), Martin Gerhard (ZDF / ARTE), Claudia Tronnier (ARTE)
Koproduzentinnen
Monika Treut, Céline Maugis
Produzent
Frieder Schlaich
Eine Produktion von
Filmgalerie 451
In Koproduktion mit
ZDF und ARTE
Drehbuch gefördert von
Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM)
Projektentwicklung gefördert von
Ciclic-Région Centre-Val de Loire
Produktion gefördert von
Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), Deutscher Filmförderfonds (DFFF), Mitteldeutsche Medienförderung (MDM)

Erste Regieassistenz
Inga Köhler
Zweite Regieassistenz
Leila Knörr
Dritte Regieassistenz
Paula Buchta
Produktionsleitung
Gernot Sprenger
Produktionskoordination
Anna Bitter
Produktionsassistenz
Viviana Kammel
Filmgeschäftsführung
Janina Bukowski
Erste Aufnahmeleitung
Yurdakul Peksen
Motiv Aufnahmeleitung
Alexandra Koch
Motiv Aufnahmeleitung Assistenz
Andreas Reischl
Set Aufnahmeleitung
Kai Guballa
Set Aufnahmeleitung Assistenz
David Schlichter
Erste Kameraassistenz
Kolja Seibold
Zweite Kameraassistenz
Sarah Alisch
Videooperator
Leoni Faschian
Data Wrangler
Till Beckmann
Oberbeleuchter
Holger Ohlhus
Bestboy
Merlin Luong
Beleuchter
Timon Dangel
Key Grip
Dustin John
Bestboy Grip
Yukon Benner, Matthias Schröter
Szenenbild Assistenz
Lisa Mary Kracke, Julia Heiser
Außenrequisite
David Eder
Außenrequisite Assistenz
Carsten Ahrens
Innenrequisite
Marcel Ruben Schön
Innenrequisite Assistenz
Carolin Annett Meyer
Kostümbildassistenz
Coco Hittinger
Garderobe
Melissa Roxanne Hebold, Carmen Abele
Maskenbild
Anna Evenkamp, Lena Brendle
Tonangler
Filippo Toso, Oskar von Gilgenheimb, Henning Krutein
Stunt Supervisor
Billy Buff (Buff Connection)
Stunt Koordination
Dani Stein
Schnittassistenz
Jil Lange, Julia Dupuis, Paul Gröbel
Titelanimation
Tien-Kun Lai
Rolltitel und Filmgrafiken
Kathrin Krottenthaler
Postproduktion Ton
The Post Republic
Inhouse Producer
Petra Kader-Göbel
Technische Leitung Ton
Markus Wurster
Ton-Endfertigung
Maxim Romasevich
Geräusche
Martin Langenbach
Postproduktion Bild
PHAROS - The Post Group, Josef Reidinger, Peter Gerckens
Key Account Manager
Angela Reedwisch, Katharina Deltow
Abteilungsleitung Imaging
Kenneth Hecker-Stiller
Projektbetreuung Imaging
Viktoria Janssen
Technical Supervisor Imaging
Patrick Heck
Colorist
Christine Hiam
DI & Conforming Engineer
Jasper Brandt
Mastering & QC
Kay-Uwe Schuchert, Tobias Weber
VFX Bearbeitung
Flapper‘s
VFX Supervisor
Andreas Clemens
VFX Set-Supervisor
Denis Krez
Compositing Artists
Johannes Riemann, Yannic Pröger