Navigation überspringen

 
Two Basilicas

TWO BASILICAS (Zwei Basiliken) Heinz Emigholz, Dänemark/Deutschland 2018, 36 min

Photography and beyond – Part 28

World premiere at Forum Expanded of the Berlinale 2018



World premiere: Monday, February 19, 16:30 h at Akademie der Künste am Hanseatenweg
Second screening: Friday, February 23, 20:30 h at Arsenal 1

Festival screening dates:


The Grundtvigs Church (1913-1940) in Copenhagen, designed by Peder Vilhelm Jensen-Klint and built by six master bricklayer and their assistants in the period of twenty-seven years, and the Cattedrale di Santa Maria Assunta (1290-1591) in Orvieto, planned and executed by many master masons and craftsmen in the period of three hundred years.

                                                                                 *

A confrontation and comparison of two church buildings, which could hardly be more different, but also a dialogue between various concepts of church and community: the Protestant Grundtvig’s Church in Copenhagen and the Catholic Cathedral in Orvieto. The cathedral in the central square in the middle of the city of Orvieto, with its visual histories in the interior and on the façade, and the imposing brick building of the church on the edges of Copenhagen, which forms the center of a housing complex of like-minded persons. Both radiate into their surroundings, the cathedral from great heights into the mountains around, the church itself like a rock in the flat land. The cathedral as a community achievement of great craftsmanship and the church like a strictly constructed dogma. Horizontal meets vertical, north meets south, mysticism meets joie de vivre, Protestantism meets Catholicism, clarity meets complexity, however they are distributed when it is a matter of the ideology of holy sites and the reflection and contemplation made possible inside them: the beauty of craftsmanship and political intentions.

Heinz Emigholz

                                                                                  *


In the year 1263, a miracle apparently happened in the Santa Christina church of Bolsena, province of Terni in Italy. A piece of altar bread began to bleed onto the corporal (small tablecloth), upon which the plate and chalice rested. The appearance of blood on the corporal, that even reminded of the profile of Jesus Christ, was read as a miracle, affirming the Roman Catholic doctrine of transubstantiation. Under the orders of Pope Urban IV, a basilica to host the sacred corporal was planned to be built in nearby Orvieto, located on a volcanic plug that offered prominence and natural protection. Under the lead of master builder Fra Bevignato de Perugia, blocks of white travertine and black basalt was brought to the plug and, layer by layer, stacked in alternative rows. Three hundred years of continuous struggle passed by, while the pattern from the Sienese Gothic style, that was laid out by Fra Bevignato’s followers Giovanni di Uguccione and Lorenzo Maitani at the entrance of 14th century, was followed meticulously by the generations to follow. Superior master builders, stone cutters, wood carvers and painters where brought in from Florence and Siena, providing Santa Maria Assunta an abundance of wondrous art, like the woodwork of Giovanni Ammanati, Signorelli’s antichrist wall paintings or the mysterious luminous alabaster windows. Or like the spectacular western façade, with its myriads of sculptures, bas-reliefs and glazed mosaics, that glitters like a crystalline ocean of unbelievable depth.

In the year 1913, the engineer and master builder P.V. Jensen-Klint envisioned a grand cathedral, made out of one single material: yellow bricks. In fact, millions of them. Officially, a tribute to the poet and clergyman N.F.S. Grundtvig; in reality, a late celebration of the spirit of gothic architecture. P.V. Jensen-Klint described Grundtvigs Church as a blown-up version of a typical Danish village church. He also spoke of it as a cluster of old church towers, joint together like a giant “Crystal Knot”. Jensen-Klint was fascinated by the imposing cathedrals of central Europe, dreaming that one day he would be able to build such a structure on Danish ground. But up here, he pondered, we have no stones, no marble, only chalk and clay. Thus from 1921, thousands of tiny yellow bricks were brought to Bispebjerg (bishops mountain) in the outskirts of Copenhagen. For six years, only six trained masons worked on the tripartite western tower. More than 700 layers of bricks, carefully stacked according to the niches, corbels and crannies that Jensen-Klint had designed, grew up like a crystalline mountain of burnt clay. The exterior wild and fierce, almost threatening, the interior smooth like a carefully hollowed cave. Or like a softly whistling conch, sending secret messages from a long gone past – the voices still echoing beneath the endlessly repeated vaults.

The two Basilicas are similar by typology, but highly different by atmosphere. They share the same cultural archetype deep down history, but the associations and imaginations they stimulate, are dispersed in multiple directions. Southern and northern, Catholicism and Protestantism, colourful and ascetic, warm and stern. We know the differences by intellect, but in these magnificent spaces, our minds are lead in countless unforeseen directions, triggered by the tiniest details or the elaborate material and spatial complexities, that still leaves us wondering.

Thomas Bo Jensen

read more... hide...

Awards and Festivals

Navigation überspringen

 
Zwei Basiliken

ZWEI BASILIKEN Heinz Emigholz, Dänemark/Deutschland 2018, 36 min

Photographie und jenseits - Teil 28

Weltpremiere im Forum Expanded der Berlinale 2018



Weltpremiere: Montag, 19. Februar, 16:30 Uhr, Akademie der Künste am Hanseatenweg
Wiederholung: Freitag, den 23. Februar, um 20:30 Uhr im Arsenal 1

Aktuelle Festivaltermine:


Die Grundtvigs Kirche (1913-1940) in Kopenhagen, entworfen von Peder Vilhelm Jensen-Klint und gebaut von sechs meisterlichen Maurern und ihren Assistenten im Zeitraum von siebenundzwanzig Jahren, und die Cattedrale di Santa Maria Assunta (1290-1591) in Orvieto, geplant und ausgeführt von vielen Baumeistern und Handwerkern im Zeitraum von dreihundert Jahren.

*

Eine Konfrontation und die Gegenüberstellung zweier Kirchenbauten, wie sie unterschiedlicher kaum sein können, aber auch ein Dialog zwischen verschiedenen Konzepten von Kirche und Gemeinde: die protestantische Grundtvigs Kirche in Kopenhagen und der katholische Dom zu Orvieto. Der Dom mit seinen Bildgeschichten in seinem Inneren und auf seiner Fassade auf dem zentralen Platz in der Mitte der Stadt Orvieto und der imposante Backsteinbau der Kirche am Rande von Kopenhagen, die das Zentrum einer Wohnanlage von Gleichgesinnten bildet. Beide strahlen in ihre Umgebung ab, der Dom von großer Höhe in die bergige Umgebung, die Kirche selbst wie ein Felsen in das flache Land. Der Dom als Gemeinschaftsleistung größter Handwerkskunst und die Kirche wie ein streng errichtetes Dogma. Horizontal trifft auf Vertikal, Norden auf Süden, Mystik auf Lebensfreude, Protestantismus auf Katholizismus, Klarheit auf Komplexität, und wie auch immer verteilt, wenn es um die Ideologie heiliger Orte und die darin ermöglichte Besinnung und Kontemplation geht: handwerkliche Schönheit auf politische Absichten.

Heinz Emigholz

*


Im Jahr 1263 geschah angeblich ein Wunder in der Kirche Santa Cristina in Bolsena in der Provinz Viterbo in Italien. Eine Hostie blutete auf das Korporale, das Altartuch, auf dem die Hostienschale und der Kelch stehen. Die Erscheinung von Blut auf dem Korporale, die sogar an das Profil von Jesus Christus erinnerte, wurde als Wunder angesehen und bekräftigte die römisch-katholische Wandlungslehre. Für die Unterbringung des heiligen Tuchs sollte auf Befehl Papst Urbans IV. eine Basilika im nahegelegenen Orvieto errichtet werden. Das Städtchen liegt auf einer vulkanischen Erhebung und bot somit sowohl Prominenz als auch einen natürlichen Schutz. Unter der Leitung des Baumeisters Fra Bevignate da Perugia wurden Blöcke aus weißem Travertin und schwarzem Basalt zu der Erhebung gebracht und abwechselnd Schicht für Schicht gestapelt. 300 Jahre ununterbrochener Anstrengung vergingen, in denen das gotische Muster aus Siena, das von Fra Bevignates Nachfolgern Giovanni di Uguccione und Lorenzo Maitani Anfang des 14. Jahrhunderts entworfen worden war, akribisch von den nachfolgenden Generationen weiter ausgeführt wurde. Aus Florenz und Siena kamen hervorragende Baumeister, Steinmetze, Holzschnitzer und Maler, die der Basilika Santa Maria Assunta eine Fülle wunderbarer Kunst schenkten, wie die Holzarbeiten von Giovanni Ammannati, den Freskenzyklus Luca Signorellis über die Geschichte des Antichristen, die mysteriös leuchtenden Alabasterfenster oder die spektakuläre Westfassade mit ihren unzähligen Skulpturen, Flachreliefs und glasierten Mosaiken, die wie ein kristallklarer Ozean von unglaublicher Tiefe glitzern.

Im Jahr 1913 schwebte dem Ingenieur und Baumeister P. V. Jensen-Klint eine große Kathedrale vor, gänzlich aus einem Material: gelbem Backstein. Millionen von Backsteinen. Die Kirche ist offiziell eine Hommage an den Dichter und Geistlichen N. F. S. Grundtvig, tatsächlich aber eine späte Ehrung des Geistes der gotischen Architektur. P. V. Jensen-Klint beschreibt die Grundtvigskirche als vergrößerte Version einer typischen dänischen Dorfkirche und als eine Ansammlung alter Kirchtürme, die wie ein riesiger „Kristallknoten“ zusammengefügt wurde. Jensen-Klint war fasziniert von den imposanten Kathedralen Zentraleuropas und träumte davon, eines Tages solch ein Bauwerk in Dänemark errichten zu können. Aber hier oben, so überlegte er, haben wir keine Steine, keinen Marmor, nur Kalk und Ton. Folglich wurden ab 1921 Tausende kleine gelbe Backsteine in den Stadtteil Bispebjerg am Rande von Kopenhagen geliefert. Über sechs Jahre hinweg arbeiteten nur sechs ausgebildete Maurer am dreiteiligen Westturm. Über 700 Backsteine wuchsen – sorgfältig zu den Nischen, Konsolen und Winkeln, die Jensen-Klint entworfen hatte, aufeinandergeschichtet – wie ein Fels aus gebranntem Ton in die Höhe. Von außen wild und grimmig, fast bedrohlich, von innen glatt wie eine sorgfältig ausgeschabte Höhle. Oder wie eine sanft rauschende Muschel, die geheime Botschaften aus längst vergangenen Zeiten sendet, Stimmen, die immer noch unter den zahllosen aneinandergereihten Gewölben widerhallen.

Die beiden Basiliken sind sich in der Typologie ähnlich, unterscheiden sich aber stark in der Atmosphäre. Sie gehen geschichtlich gesehen auf die gleiche architektonische Urform zurück, aber die Assoziationen und Vorstellungen, die sie jeweils anstoßen, gehen in unterschiedliche Richtungen: Süden und Norden, Katholizismus und Protestantismus, farbenprächtig und enthaltsam, warm und kühl. Wir wissen um diese Unterschiede, aber in diesen überwältigenden Räumen werden unsere Gedanken in endlose unvorhergesehene Richtungen geführt, hervorgerufen durch ein kleines Detail, das aufwendige Material oder die räumliche Vielschichtigkeit, die uns in Staunen versetzt.

Thomas Bo Jensen


 

mehr... weniger...

Preise und Festivals