Navigation überspringen

 
The 120 Days of Bottrop (Christoph Schlingensief - DVD Edition)

THE 120 DAYS OF BOTTROP (CHRISTOPH SCHLINGENSIEF - DVD EDITION) (Die 120 Tage von Bottrop (Christoph Schlingensief - DVD Edition)) Christoph Schlingensief, D 1997, 200 min

The Last New German Film

"I think Fassbinder is beeing rated wrong, he was a cynic and once again brushed off all the genres to see what is insinde and then vault himself into the universe." Christoph Schlingensief

With his theater and art actions, as a filmmaker and opera director, Christoph Schlingensief (1960 – 2010) shaped cultural and political discourse in Germany over two decades. His ninth feature “The 120 Days of Bottrop” is a homage and swan song to Fassbinder – a hard blow against the German Film.

The surviver of the Fassbinder family meet on Potsdamer Platz for the shooting oft he Last New German Film – a remake of Pasolini’s „The 120 Days of Sodom“. Chaos total: Director Schlingensief, degraded to a set manager, will be replaced by an unknown, who get’s the Bundesfilmpreis award. Film as a nightmare - or vice versa.

Content / DVD:

  • “The 120 Days of Bottrop”** (1997, 16mm, 60 min. – restored film, 2K Scan)
  • Alexander Kluge in conversation with Christoph Schlingensief* (1997, 11 min.)
  • Christoph Schlingensief – Interview* (2004, 2 min.)
  • Promo video for film funding (1997, 5 min.) - no subtitles
  • Making-of (1997, 70 min.) - no subtitles
  • Outtakes (1997, 31 min.) - no subtitles
  • Christoph Schlingensief in conversation with film critics (1998, 21 min.) - no subtitles
  • Schlingensief – Film trailer - no subtitles

German Theatrical Release: 11/06/1997

 

CHRISTOPH SCHLINGENSIEF – DVD EDITION

to be continued

Christoph Schlingensief @ Filmgalerie 451

Statements by Christoph Schlingensief on the German theatrical release of DIE 120 TAGE VON BOTTROP, November 1997

My favourite sentence comes from Helmut Berger: "It's never to late to want the impossible, even if you know that you can never reach it." We had to cut ten times, because he was so pissed, that he could only memorize parts. Meaning to say, it's really a nice film.

Mister Schlingensief, you can be seen and heard on all channels at the moment. First you put on "48 hours survival for Germany" at documenta in Kassel, and while doing it, you were arrested, then you hit the headines with your talk show at the German TV-Station RTL, and after your "Railway Mission" at Hamburg Playhouse now the premiere of your new film is coming up. Why this extasy of production?

For me this is a test track. We have just a bit more than two years to go until the turn of the millennium. From 2000 on everything will be different, won't it? Cars can fly, we feed on pills. But until then anything goes, just do it. I'm doing it with a pure lust of doing.

And what will be after the last New German Film?

If they give me the Four Seasons, I would like to become a hotel owner and manage it for half a year. Or I become a bus driver, one of those who drives around with a microphone in their hand and show places to people. I don't like being on earth, but once I'm here, at least I want to experience a couple of things.

What does Fassbinder mean to you?

I like it if somebody does so many things. I believe that he has been misjudged for a cynic who just had a look into all the genres to see what's left, and then blasted himself into space.

When auteurism is over now ... You are an auteur, aren't you?

One should have a castle in Scotland, invite friends, make films, and then send them the tapes. But if that doesn't work, I think one should drag the actors into some village for three weeks and shoot something there on location without screenplay. We don't need to bring ourselves to perfection. We have to raise the quota of mistakes in film. Make mistakes.

Your opinion on the medium TV is very determined ...

If I was the federal chancellor, I would have a few TV-editors brought here to the Grand Hotel in Berlin, would have them arrested behind barbed wire and watchtowers. I would feed them with lobster and caviar all day, and in TV they would have to watch their own productions all the time. Suicide would definitely be in sight here. I would hide a gun for them somewhere.

Have you seen a psychiatrist sometime?

Once. But as I don't want to change, I don't need to go there again. I feel splendid.

 

read more... hide...

Awards and Festivals

Navigation überspringen

 
Die 120 Tage von Bottrop (Christoph Schlingensief - DVD Edition)

DIE 120 TAGE VON BOTTROP (CHRISTOPH SCHLINGENSIEF - DVD EDITION) Christoph Schlingensief, D 1997, 200 min

Der letzte Neue Deutsche Film

"Ich finde, dass Fassbinder falsch eingestuft wird, daß er ein Zyniker war und die ganzen Genres noch mal abgeklopft hat, um zu sehen, was drin ist, und sich dann ins All katapultiert hat.“  Christoph Schlingensief 

Mit seinen Theater- und Kunstaktionen, als Film- und Opernregisseur hat Christoph Schlingensief über zwei Dekaden den kulturellen und politischen Diskurs in Deutschland geprägt. Sein neunter Spielfilm, “Die 120 Tage von Bottrop”, ist Hommage und Abgesang an Fassbinder – und zugleich ein harter Schlag gegen die deutsche Filmkunst.

Die Überlebenden der Fassbinder-Familie finden sich noch einmal zusammen, um auf der Großbaustelle Potsdamer Platz den letzten Neuen Deutschen Film zu drehen, ein Remake von Pasolinis “Die 120 Tage von Sodom”. Alles geht schief: Regisseur Schlingensief wird zum Aufnahmeleiter degradiert und durch einen gewissen Sönke Buckmann ersetzt, dem Katja Riemann prompt den Bundesfilmpreis überreicht. Film als Albtraum – oder umgekehrt.

DVD-Inhalt:

  • “Die 120 Tage von Bottrop”** (1997, 16mm, 60 min. – Restaurierter Film, 2K Scan)
  • Alexander Kluge im Gespräch mit Christoph Schlingensief * (1997, 11 min.)
  • Christoph Schlingensief – Interview* (2004, 2 min.)
  • Bewerbungsvideo für die Filmförderung (1997, 5 min.)
  • Making-of (1997, 70 min.)
  • Outtakes (1997, 31 min.)
  • Christoph Schlingensief im Gespräch mit Filmkritikern (1998, 21 min.)
  • Schlingensief – Filmtrailer

Deutscher Kinostart: 06.11.1997

CHRISTOPH SCHLINGENSIEF – DVD EDITION

to be continued

Christoph Schlingensief bei Filmgalerie 451

Statements von Christoph Schlingensief zum deutschen Kinostart von DIE 120 TAGE VON BOTTROP, November 1997

Mein Lieblingssatz kommt von Helmut Berger: "Es ist nie zu spät, das Unmögliche zu wollen, auch wenn man weiß, dass man es nie erreichen kann. Wir mussten zehnmal schneiden, weil er so hackedicht war, dass er sich nur nur Teile merken konnte. Also, es ist wirklich ein schöner Film.

Herr Schlingensief. Sie sind derzeit auf allen Kanälen präsent. Erst haben sie bei der Kasseler documenta "48 Stunden Überleben für Deutschland" veranstaltet und sind dabei verhaftet worden dann machten sie mit Ihrer Talkshow auf RTL Schlagzeilen und nach Ihrer "Bahnhofsmission" am Hamburger Schauspielhaus steht jetzt die Premiere Ihres neuen Films an. Warum diese Produktionswut?

Für mich ist das eine Teststrecke. Wir haben noch etwas mehr als zwei Jahre Zeit zur Jahrtausendwende. Ab 2000 wird ja alles anders, dann können die Autos fliegen, und wir ernähren uns von Tabletten. Aber bis dahin kann man's doch machen, einfach mal tun. Ich mache das aus einer totalen Lust heraus.

Und was kommt nach dem letzten Neuen Deutschen Film?

Wenn man mir das Vier Jahreszeiten gibt, dann will ich Hotelbesitzer werden und das ein halbes Jahr leiten. Oder ich werde Busunternehmer, so einer, der mit Mikrofon in der Hand mit den Leuten durch die Gegend fährt und ihnen die Welt zeigt. Ich bin nicht gern auf der Welt, und wenn ich schon da bin, dann möchte ich zumindest ein paar Sachen erlebt haben.

Was bedeutet Fassbinder für Sie?

Dass einer soviel Sachen macht finde ich toll. Ich finde, dass er falsch eingestuft wird, dass er ein Zyniker war und die ganzen Genres noch mal abgeklopft hat, um zu sehen, was drin ist, und sich dann ins All katapultiert hat.

Wenn es ietzt aus ist mit dem Autorenfilm ... Sie sind doch ein Autorenfilmer?

Man müßte ein Schloß in Schottland haben, Freunde einladen, filmen und ihnen dann die Kassetten schicken. Aber wenn das nicht geht, denke ich, man packt die Schauspieler mal drei Wochen in irgend ein Dorf und macht dort vor Ort was, ohne Drehbuch. Wir müssen uns nicht perfektionieren. Wir müssen die Fehlerquote im Film erhöhen. Fehler machen.

Ihre Meinung über das Medium Fernsehen ist äußerst dezidiert ...

Wäre ich Bundeskanzler, würde ich ein paar Fernseh-Redakteure hier in Berlin ins Grand Hotel bringen, ließe sie hinter Stacheldraht und Wachtürmen festsetzen. Die würden immer nur Hummer und Kaviar kriegen und im Fernsehen laufen ihre eigene Produktionen, die sie sich den ganzen Tag angucken müssen. Da wäre der Selbstmord sicher in Sicht. Ich würde ihnen irgendwo eine Pistole verstecken.

Waren Sie mal beim Psychiater?

Einmal. Aber da ich mich nicht ändern will, brauche ich da auch nicht mehr hin. Mir geht's hervorragend.

mehr... weniger...

Preise und Festivals