Navigation überspringen


Debut Film Edition

Edition Debütfilme

Debut films receive special attention at Fesivals and from the press, in most cases, however, the audience overlooks them. They are pearls, that are hard to get hold of or have to be recovered. They are films, that are very dear to their makers, often they are unpolished and full of passion. Here they left their fingerprints for the first time and started to cut their very own way.

In this sense debuts have their significance for the film-makers entire creation and the contemporary film scene. They also bring up the question of how different approaches could conquer their spot, of how influences and perhaps present matters of course could come about.

The DVD Edition issued by Filmgalerie 451 and the film magazine Schnitt wants to be more than just a collection of early films. I will be accompanied by exclusively produced interviews with the directors. This edition is about looking back on the first feature length film, finding out what has happened since then, in which way the factors of production have altered – using the example of these young german film makers, who now successfully show their latest films in cinemas.

That's why debut films are especially interesting now. This edititon allows comparations to the directors' latest works, developments and changes become comprehensible here. What is self-evident, what/who is surprising – particularly in specific transitions and ruptures.

Im Kreise der Lieben

by Hermine Huntgeburth

A three-generation marriage fraud - The debut feature of Hermine Huntgeburth

read more...

Gentleman

by Oskar Roehler

American Psycho in Berlin - the debut of Oskar Roehler

read more...


Stilles Land

by Andreas Dresen

read more...

Du mich auch

by Dani Levy, Helmut Berger, Anja Franke

A bullet rained love story in Berlin - The debut feature of Dany Levy

read more...


Bübchen

by Roland Klick

There is something decaying in the bourgeois garden - the debut of Roland Klick!

read more...

Überall ist es besser wo wir nicht sind

The grass is always greener

by Michael Klier

read more...

Navigation überspringen


Edition Debütfilme

Edition Debütfilme

Debütfilme finden eine besondere Beachtung auf Festivals und in der Presse, werden aber leider vom Publikum meist übersehen. Es sind Perlen, an die kaum heranzukommen ist und die auf vielfältigste Weise noch geborgen werden müssen. Und es sind Filme, die den Machern besonders am Herzen liegen, die oft rau und voller Leidenschaft sind. Hier haben sie erstmals ihre Spuren hinterlassen und die eigenen Wege gebahnt.

Das Debüt stellt sich so in seiner Wichtigkeit für ihr gesamtes Schaffen und das aktuelle Kinogeschehen dar. Die Frage, wie sich unterschiedliche Ansätze ihren Platz erobert haben, wie sich Wirkungen und vielleicht auch heutige Selbstverständlichkeiten ergeben konnten, wird durch sie neu aufgeworfen.

Die DVD – Reihe der Filmgalerie 451 und des Filmmagazins Schnitt will mehr sein als eine Sammlung früher Filme und wird deshalb von eigens produzierten Interviews mit den Regisseuren begleitet werden. Es geht um einen Rückblick auf den ersten langen Film, was seither geschehen ist und wie sich die Produktionsbedingungen verändert haben. Und dies am Beispiel jener deutschen Filmemacher, die heute mit ihren jüngsten Werken mehr denn je und ganz aktuell im Kino vertreten sind.

Deshalb sind die Debütfilme jetzt besonders interessant. Vergleiche zum heutigen Werk werden ermöglicht, Linien und Veränderungen erst nachvollziehbar gemacht. Was ist selbstverständlich, was/wer überraschend – gerade auch in den subjektiven Übergängen und Brüchen?

Filme

Im Kreise der Lieben

von Hermine Huntgeburth

Heiratsschwindel auf drei Generationen - Das Debüt von Hermine Huntgeburth

mehr...

Gentleman

von Oskar Roehler

American Psycho in Berlin - Das Debüt von Oskar Roehler

mehr...


Stilles Land

von Andreas Dresen

Die Wende in der Provinz - Das Debüt von Andreas Dresen

mehr...

Du mich auch

von Dani Levy, Helmut Berger, Anja Franke

Eine Berliner Liebesgeschichte im Kugelhagel - Das Debüt von Dany Levy

mehr...


Bübchen

von Roland Klick

Fäulnis im Kleinbürgermief - Das Debüt von Roland Klick!

mehr...

Überall ist es besser wo wir nicht sind

von Michael Klier

Entweder ist das Gras grüner, oder die Häuser sind höher, oder die Sonne ist wärmer!

mehr...